Rallye News

Andreas Waldherr: Sieg bei Castrol-Rallye ist eingeplant

Für Andreas Waldherr und Richard Jeitler wird es beim 5. Lauf zur T-Mobile-Rallye-Staatsmeisterschaft, der Castrol-Rallye im Raum Gurk/St. Veit a. d. Glan im Kärntner Krappfeld, ernst.

Da im Herbst nur noch drei Läufe im Meisterschafts-Kalender aufscheinen und zwei davon Europameisterschaftsläufe sind, wo die Diesel ganz am Ende des Feldes starten müssen, was die Rallyes zu einem Glücksspiel machen dürfte, wäre ein Sieg bei dieser extrem schwierigen Veranstaltung sehr, sehr wichtig.

 

Im Falle eines Sieges könnte man einmal mit Willy Stengg gleichziehen und den Rückstand auf den bislang führenden Gernot Zeiringer sowie Karim Pichler deutlich reduzieren. Keiner der beiden sollte im Herbst wirklich eine Rolle um den Titel spielen können, dazu fehlen dem Fiat Stilo bei aller Zuverlässigkeit bis dato die PS und Zeiringer wird im Herbst wahrscheinlich nur noch einen Lauf bestreiten.

 

Die Castrol-Rallye, die am Freitag, 21.6.2002, um 12:30 Uhr auf dem Hauptplatz von St. Veit a. d. Glan gestartet wird, ist bekannt für ihre oftmals unsicheren Wetterverhältnisse, wobei eventueller Regen sich zumeist verheerend auswirkt. Eine Besonderheit ist auch, daß die 1. Etappe wesentlich schwieriger ist als die Samstag-Prüfungen, und Rückstände, die man zu Beginn eingefangen hat, nur noch schwer aufzuholen sind.

 

?Wichtig ist, am Freitag, wo die ersten vier Prüfungen alle über 20 km lang sind, ja kein Problem einzufangen. Und die Gefahr von Reifenschäden ist - wie die Erfahrung des vergangenen Jahres gezeigt hat ? immens. Es darf ja nicht regnen, aber nach dem momentanen Stand sind eher hochsommerliche Temperaturen zu erwarten, wo wir mit dem Diesel sicher weniger Probleme haben werden wie manche Benziner. Die Gefahr von Dampfblasen besteht ja bei uns nicht.?

« zurück