Rallye News

Andreas Waldherr: Mit neuem Co Meisterschaftsführung greifbar

Österreichs amtierender Diesel-Champion Andreas Waldherr beginnt die Herbst-Kampagne der T-Mobile-Rallye-Staatsmeisterschaft mit einem neuen Co-Piloten.

"Ritchie Jeitler konnte leider aus privaten Gründen nicht weitermachen, was mitten in der Saison natürlich doppelt schlecht ist. Aber zum Glück ist es uns wenigstens gelungen, einen absoluten Top-Mann ins Auto zu bekommen, von dem ich absolut überzeugt bin?, so Waldherr vor seiner Heim-Rallye, der OMV (4./7.9.2002).

 

Reinhard Köck aus Scheibbs war in den letzten Jahren Co-Pilot bei Martin Zellhofer, dem ÖM-3. des vergangenen Jahres in der Gruppe N: ?Seit der Trennung von meinem bisherigen Piloten war ich zwar bei keinem Staatsmeisterschaftslauf mehr, auf die neue Aufgabe freue ich mich daher doppelt, weil sie eine ungeheure Herausforderung darstellt. Mit dem 5. Platz beim Rallye-Sprint im Mazda von Richard Lietz habe ich mich jedenfalls sehr gut aufwärmen können.?

 

In der Heimat steht Andreas Waldherr natürlich unter ganz besonderem Erwartungsdruck, eine optimale Leistung abzuliefern, schließlich stammen fast alle seiner persönlichen Sponsoren aus der Wechsel-Region. Schwieriger wird die Aufgabe durch die Tatsache, daß die OMV-Rallye in dieser Saison erstmals zur Europameisterschaft zählt, weshalb die Diesel, die Gruppe H-Autos und die Teilnehmer an der Historic-Meisterschaft am Ende des Feldes starten müssen, was insbesondere für die starken Diesel-Kit-Cars einen enormen Nachteil darstellt.

 

?Ich darf gar nicht an die Waldviertel-Rallye im letzten November denken?, so Waldherr. ?Wenn das Wetter diesmal wieder so schlecht ist wie damals, wird die Sache zu einem reinen Glücksspiel, auch wenn diesmal doch etwa 30 Autos weniger vor uns starten werden als damals. Aber selbst bei Schönwetter ist die Strecke dann wahrscheinlich so verschmutzt, daß man sich einen deutlich defensiveren Fahrstil angewöhnen muß. Wir wollen keinesfalls so enden wie im vergangenen Jahr, als wir nach Spitzenzeiten aufgrund von Schotter, den ein anderes Auto auf die Straße geworfen hatte, von der Strecke abgekommen und ausgefallen sind.?

 

Entgegen ursprünglichen Ankündigungen hat auch Willy Stengg seine Nennung abgegeben, der natürlich zum Hauptkonkurrenten werden sollte. Nicht dabei hingegen der Meisterschafts-Führende Gernot Zeiringer in Waldherrs Meisterauto von 2001, den Budgetsorgen plagen. Dessen Startverzicht bringt Andreas Waldherr natürlich in die Position, erstmals in dieser Saison die Meisterschaftsführung übernehmen zu können, was sogar bei einer Niederlage gegen Stengg möglich wäre, vorausgesetzt, man kommt vor dem Linzer Karim Pichler ins Ziel. ?Unter normalen Umständen ist der Stilo kein Gegner, weil ihm die Leistung fehlt, aber Zwischenfälle gibt es schneller als man glaubt, siehe Raphael Sperrer bei der Castrol-Rallye. Und Willi Stengg wollen wir natürlich allein schon deshalb schlagen, damit er in der Meisterschaft gar nicht mehr wirklich gefährlich werden kann.?

 

Einen ersten psychologischen Schlagabtausch zwischen den beiden wird es schon am späten Nachmittag des Donnerstag, 5.9.2002, geben, wenn Waldherr und Stengg zweimal auf den Sonderprüfungen in der Wiener Krieau aufeinandertreffen werden.

 

Die Diesel-Teams bei der OMV-Rallye:

101Willy Stengg jr./Michael MoserVW Golf IV TDI Kit-Car

102Andreas Waldherr/Reinhard KöckVW Golf IV TDI Kit-Car

105Karim Pichler/Heike FeichtingerFiat Stilo JTD

106Manfred Pfeiffenberger/Markus LoidlSeat Ibiza TDI

107Andreas Hulak/Andrea BauerFiat Stilo JTD

110Toni Reisenhofer/Alfred FuchsFiat Stilo JTD

112Michael Böhm/Andreas SchmiedbergerFiat Stilo JTD

116Christian Mrlik/Christina BrodesserFiat Stilo JTD

117Gerhard Kraus/Andreas SteuerSkoda Octavia TDI

120Peter Schauberger/Christa SaibelVW Golf IV TDI

125Marcus Leeb/Andreas KarnerFiat Stilo JTD

126Otto Leirer/Doris DuschFiat Stilo JTD

« zurück