Rallye News

Andreas Waldherr: Liebesentzug in der Heimat

Frühes Aus für Andreas Waldherr bei seiner Heimrallye. In Führung liegend rollte Diesel-Staatsmeister am Freitagabend aus.

"Es hat einen Kracher gemacht und dann war schlagartig die Leistung weg.? So grausam kann der Rallyesport sein: In Führung liegend rollte Diesel-Staatsmeister Andreas Waldherr auf der ersten der vier Nacht-Sonderprüfungen der 2. Etappe unter Hinterlassung einen kräftigen Ölspur aus.

 

Für die Staatsmeisterschaft bedeutet dieser Ausfall nicht nur, daß man von Platz 2 im Zwischenklassement auf Platz 5 abstürzte, sondern auch, daß man nunmehr zur erfolgreichen Titelverteidigung wohl auf fremde Hilfe angewiesen sein könnte.

Denn der siegreiche Teamkollege bei Volkswagen Motorsport Austria, Willy Stengg, bekräftigte nochmals seine Absicht, beim Saison-Finale im Waldviertel auf keinen Fall an den Start gehen zu wollen und Gernot Zeiringer, der aufgrund seines Nicht-Starts bei der OMV-Rallye aus finanziellen Gründen seine Meisterschaftsführung an den Fiat-Piloten Karim Pichler abtreten mußte, wird nur noch bei der ARBÖ-Steiermark-Rallye am Start sein.

 

Unter dieser Konstellation würden allerdings zwei Siege dennoch für den Titel reichen, sollten bei der ARBÖ-Steiermark-Rallye beide anderen Diesel-Kit-Cars, also Stengg und Zeiringer, das Ziel vor Pichler erreichen. Zahlenspielereien, die man aber angesichts der Situation durchaus ernst nimmt.

 

?Nach dem ganzen Ärger im Vorfeld der OMV-Rallye, mit der Nicht-Bekanntgabe unserer korrekten Startzeiten in den Medien, ist es so gut losgegangen: Zwei Siege über Willi Stengg. Ich war wunderbar motiviert. Dann der schreckliche Freitag, als wir von den ersten sechs Sonderprüfungen gerade einmal zwei im Renntempo absolvieren konnten. Und dann auch noch der Ausfall, der ziemlich teuer ist. Bei VW kann sich jedenfalls niemand daran erinnern, daß es einen Diesel-Kit-Car-Motor jemals derart zerrissen hat. Aber das Jammern hilft uns nichts, wir müssen jetzt nach vorne schauen und schauen, daß wir beide noch ausstehenden Läufe gewinnen. Eine andere brauchbare Alternative haben wir ja nicht.?

 

[b]Diesel-Staatsmeisterschaft:[/b]

1. Karim Pichler 67, 2. Gernot Zeiringer 65, 3. Willi Stengg 60, 4. Andreas Hulak 57, 5. Andreas Waldherr 55, 6. Michael Böhm 44.

« zurück