NAT

ADMV-Saisonstart beim Thüringen-Comeback

Nach vier Jahren Pause findet am Samstag wieder eine Thüringen-Rallye in Pößneck statt. Die Rallye 70 setzt auch den Startschuss für die ADMV-Rallye-Meisterschaft.

Nach sechs Absagen und zwei Verschiebungen erlebt die ADMV-Rallye-Meisterschaft ihren späten Saisonstart. Bislang haben sich 27 Teams eingeschrieben, 13 davon treten in Pößneck an. Carsten Mohe, Bernd Knüpfer, Andreas Schramm und die Junioren Fabian Schulze und Lukas Heinze peilen die Tabellenführung an, die anderen Favoriten werden zwei Wochen später in Bad Schmiedeberg in den Titelkampf eingreifen.

Ebenfalls um Punkte kämpfen in Ostthüringen die Fahrer aus der Süd-Region des HJS-DMSB-Rallye-Cups. Zum dritten Lauf kommt Oliver Bliss als Spitzenreiter nach Pößneck, gefolgt von den beiden Junioren René Noller und Michael Mathes.

Die 57. SEVentilation-DMV-Thüringen-Rallye schlägt ihr Zentrum in Pößneck auf: Start und Ziel (12.30 bzw. 17.45 Uhr) sind an der Shedhalle. Auch die zwei langen Wertungsprüfungen - ein Sprint im Raum Schleiz und der Bankschenke-Rundkurs mit jeweils 13 km - sind aus DRM-Zeiten bekannt. Dazwischen liegt ein neuer kurzer Sprint, der dem langjährigen Rallye-Chef Harald Neumann gewidmet ist.

Klarer Favorit ist Carsten Mohe im Skoda Fabia Rally2, der das Feld mit der Startnummer 1 anführt. Hinter ihm balgen sich Oliver Bliss, Michael Bieg, Rudi Reindl und Raphael Ramonat (alle Mitsubishi) mit mehreren BMW-Piloten um den NC1-Klassensieg. Insgesamt haben sich 72 Teams angemeldet.

Leider sind beim Comeback der DMV-Thüringen-Rallye die Möglichkeiten zum Zuschauen – wegen der Corona-Vorschriften – eingeschränkt.

« zurück