ADMV-RM 2012

ADMV lockt mit Preisgeld

Der Rallye-Fahrplan 2012 für Deutschlands Osten steht. Die ADMV-Rallyemeisterschaften koordinieren zwanzig einzelne Rallyes zwischen Ostsee und Erzgebirge.

<strong>FAHRPLAN STEHT:</strong> Die ADMV Rallyemeisterschaft 2012 ist startklar

Bei der Siegerehrung der ADMV-Rallyemeisterschaften in Burgstädt bei Chemnitz haben sich 280 Fahrer, Helfer und Veranstalter zum Saisonfinale getroffen. Im Mittelpunkt stehen Veit König aus Zschopau und Henry Wichura aus Berlin, die im Suzuki Swift den wertvollsten Titel erringen und dafür eine Prämie von 1.000 Euro im Empfang nehmen können. Die Rallye-200-Meisterschaft holen sich die Lausitzer Mirko Graf und Gundo Schmidt im Citroen Saxo, während Trabi-Pilot Andreas Schramm aus Schneeberg nicht nur den Trabant-Cup gewinnt, sondern auch Sachsenmeister und Landesmeister im Norden (Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg) wird.

 

Zuvor haben die Organisatoren die Weichen für die neue Saison gestellt. 17 Veranstaltungen – neun vom ADMV, sechs vom ADAC und je eine vom AvD und DMV - sind 2012 unter dem Dach der ADMV-Rallyemeisterschaften vereint. Walter Karow betonte, dass die problemlose Zusammenarbeit über die Verbandsgrenzen hinweg auch weiterhin beispielhaft für ganz Deutschland sein soll. Mit Sportzuwendungen von insgesamt 7.500 Euro bieten die ADMV-Rallyemeisterschaften auch 2012 wieder einen erheblichen Anreiz für die Aktiven. Den Fördertopf füllen neben den Rallye-Veranstaltern der neue ADMV-Partner Petronas, FSP und die Firma HD von Janina und Bernd Depping.

 

Die „große“ ADMV-Rallyemeisterschaft besteht 2012 nur aus fünf Läufen, nachdem der DMSB ohne Begründung die Rallye Niedersachsen gestrichen hat. Die Serie beginnt am 21. April mit der Rallye Erzgebirge. Nach der Sachsen-, Thüringen- und Wartburg-Rallye steigt das Finale am 13./14. Oktober mit der Lausitz-Rallye, die in diesem Jahr wieder zur Deutschen Rallye-Meisterschaft zählt.

 

Die Rallye-200-Meisterschaft beginnt am 31. März in Wittenberg. Mit zwei neuen Sponsoren im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für den Schotter-Klassiker zurzeit auf Hochtouren. Den Asphalt-Auftakt macht am 14. April die Fontane-Rallye zwischen Berlin und Hamburg. Da drei Doppelveranstaltungen geplant sind, zählen insgesamt 15 Rallyes zur „kleinen“ ADMV-Meisterschaft, die besten sieben Resultate werden gewertet. Die Saison-Höhepunkte werden für den September erwartet, wenn innerhalb einer Woche die populären Rallyes in Grünhain und Bad Schmiedeberg steigen. Abgerundet wird das Programm durch den ADMV-Trabant-Rallye-Cup und die beiden Landesmeisterschaften Sachsen und Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg.

 

LINK: Der ADMV-Kalender 2012 …

« zurück