Rallye News

Achim Mörtl führt nach SP1

Nach der ersten Prüfung der Pirelli Lavanttal Rallye führt Achim Mörtl vor Ruben Zeltner. David Doppelreiter belegt nur den elften Gesamtrang im einzigen WRC im Feld.

<strong>Rang drei:</strong> Raimund Baumschlager im neuen Evo8

Bereits auf der ersten Sonderprüfung von Lamm über 16 Kilometer nach Siegelsdorf zeigte Lokalmatador Achim Mörtl mit überlegener Bestzeit, dass er seine bisherige ÖM-Führung auch nach dem Lavanttal halten möchte, dass er aber auch auf den Gewinn der Gesamtwertung fährt.

 

Er distanzierte Ruben Zeltner um fast elf Sekunden und war 17,6 Sekunden schneller, als Titelverteidiger Raimund Baumschlager: ?Ich habe ein neues Auto und versuche mich einmal einzufahren,? waren die Worte des Staatsmeisters. Gewohnt schnell der Kärnter Alfred Kramer mit Gesamtrangl Fünf. Enttäuschend mit einer halben Minute Rückstand als Elfer, David Doppelreiter mit dem einzigen World Rallye Car, einem Skoda Octavia.

 

Schnellster Gruppe N Pilot als Gesamtvierter wurde der Steirer Willi Stengg, vor Red Bull Shooting Star Alfred Aigner, Walter Kovar und Meister Martin Zellhofer.

 

In der Dieselklasse dominierte Hannes Danzinger vor Michael Böhm, Differenz waren 10 Sekunden. Bereits ausgefallen ist Franz Wittmann Junior, er verlor auf der SP 1 ein Rad und musste aufgeben.

 

Stand nach SP1 der Pirelli Lavanttal Rallye:

1. Achim Mörtl/Detlef Ruf - A/D - Mitsubishi 10:42,1 Min

2. Ruben Zeltner/Dieter Hawranke - D/D - Mitsubishi + 10,9 Sek.

3. Raimund Baumschlager/T.Zeltner - A/A - Mitsubishi + 17,6

4. Wiili Stengg/Petra Haas - A/A - Mitsubishi 1.GrpN + 20,6

5. Alfred Kramer/Jürgen Rausch - A/A - Mitsubishi + 20,7

6. Andreas Aigner/Timo Gottschalk - A/D - Mitsubishi 2.GrpN + 21,3

7. Krisztian Hideg/Krisztian Szabo - H/H - Mitsubishi + 25,4

8. Walter Kovar/Nina Wassnig - A/A - Mitsubishi 3. GrpN + 28,0

9. Johann Holzmüller/Stefan Langthaler - A/A - Mitsubishi + 28,1

10.Martin Zellhofer/Bernhard Ettel - A/A - Proton 4.GrpN + 30,2

« zurück