Rallye News

Achim Mörtl bleibt weiter vorn

Auch nach der dritten Prüfung liegt immer noch Achim Mörtl in Führung. Rang zwei übernimmt Raimund Baumschlager bei seiner ersten Ausfahrt im Lancer Evo8.

<strong>Schon Zweiter:</strong> Mundl Baumschlager

Nachdem Lokalmatador Achim Mörtl die ersten beiden Prüfungen bei der Pirelli Lavanttal Rallye gewonnen hat, schlug auf der SP 3 Raimund Baumschlager zurück und konnte den Rückstand auf den Kärntner auf 18,6 Sekunden verringern. Mörtl sieht zur Zeit trotzdem keine Gefahr: ?Ich war von Beginn an schnell unterwegs, habe aber noch immer einen Sicherheitspolster eingebaut. Ansonst gibt es bei mir überhaupt keine Probleme.? An dritter Stelle in der Gesamtwertung liegt Ruben Zeltner vor Alfred Kramer der nur 35 Sekunden zurückliegt. Stark auch die Leistung des Ungarn Krisztian Hideg, der Fünfter ist.

 

Etwas besser lief es auf der SP 3 für David Doppelreiter mit dem Skoda WRC. Er wurde Zehnter. Der bisherige Rückstand von Doppelreiter erklärt sich aus zwei Drehern, sowohl auf der SP 1 als auch auf der SP 2. Außerdem muss er sich mit dem WRC erst richtig anfreunden.

 

In der Gruppe N gab es einen Führungswechsel. Andreas Aigner der wieder sehr schnell unterwegs war, verzeichnete auf der SP 3 einen Ausritt, musste ein Rad wechseln, verbog sich die Spurstange und verlor mehr als sechs Minuten. Damit übernahm wieder der Steirer Willi Stengg die Spitze vor Martin Zellhofer und Walter Kovar. Kris Rosenberger hat sich in der Reifenwahl total vergriffen und liegt weit zurück.

 

Hannes Danzinger (VW) ist nach zwei Prüfungen der dominierende Mann in der Dieselklasse. Er führt mit mehr als zwei Minuten Vorsprung auf Norbert Filippits und Peter Ebner (beide VW). ÖM Leader Michael Böhm (Fiat Stilo) verzeichnete auf der SP 2 einen Ausritt und verlor mehr als sechs Minuten.

 

Bei den Junioren führt nach zwei Prüfungen Lokalmatador Marcus Leeb aus Wolfsberg mit 26,7 Sekunden Vorsprung auf seinem Suzuki Markenkollegen Michael Kogler.

 

Spitzenreiter in der Castrol Historic Rallye Trophy nach zwei Prüfungen ist Josef Pointinger (Ford) vor Hans Georg Lindner (Ford) Gernot Zeiringer (Porsche) und Max Lampelmaier (Ford)

 

Stand nach SP3 bei der Pirelli Lavanttal Rallye:

1. Achim Mörtl/Detlef Ruf - A/D - Mitsubishi 36:06,3 Min

2. Raimund Baumschlager/T.Zeltner - A/A - Mitsubishi + 18,6

3. Ruben Zeltner/Dieter Hawranke - D/D - Mitsubishi + 24,6

4. Alfred Kramer/Jürgen Rausch - A/A - Mitsubishi + 35,5

5. Krisztian Hideg/Krisztian Szabo - H/H - Mitsubishi + 56,0

6. Wiili Stengg/ Petra Haas - A/A - Mitsubishi 1.GrpN + 1:02,8

7..Martin Zellhofer/Bernhard Ettel - A/A - Proton 2.GrpN + 1:09,5

8. Walter Kovar/ Nina Wassnig - A/A - Mitsubishi 3.GrpN + 1:22,7

9. Johann Holzmüller/Stefan Langthaler - A/A - Mitsubishi + 1:29,1

10.Quirin Müller/Peter Müller - D/A - Mitsubsihi 4. GrpN + 1:35,7

« zurück