Rallye News

Abwechslung für Driftkönige

Neue Games für Rallyefans lassen vorerst auf sich warten, da lohnt sich der Blick über den Tellerrand und im Falle von "Moto GP 06" erwartet uns eine gelungene Abwechslung.

<strong>GUTE AUFMACHUNG:</strong> Die Motorräder sehen stark aus

Weihnachten 2006 wird für Driftfans ein hartes Brot. Erschienen in den vergangenen Jahren immer neue Versionen bekannter Rallyespiele, so sieht es in dieser Saison eher mau aus. Am fernen Horizont ist die Neuauflage von Colin-McRae-Rally zwar zu erkennen, aber mehr als ein paar zarte Screenshots gibt es noch nicht. Da lohnt sich der berühmte Blick über den Tellerrand, in unserem Fall ins Lager der Moto GP.

 

Exklusiv für die Xbox 360 erhältlich, soll die neue Fassung des erfolgreichen Motorrad-Rennspiels die Möglichkeiten der Next-Gen-Konsole ausnutzen, was aber leider nur teilweise gelingt. Sehen die Motorräder und ihre mutigen Piloten einfach klasse aus, sind die angebotenen Strecken leider nur oberflächlich designt. Vieles erinnert an den Vorgänger, die Power der Xbox360 wird in diesem Fall leider nicht genutzt und die immer wieder auftretenden Ruckler beim Kurvenfahren trüben das Bild erheblich. Die starre Instrumentenoptik und die als Pappkameraden erscheinenden Zuschauer sorgen für weitere Minuspunkte im Grafikbereich.

 

Ganz anders präsentiert sich das Gameplay. Hier wird Spielspaß vom Feinsten geboten, der einen immer wieder an die Konsole treibt. Wie üblich wird man für errungene Siege mit einem neu freigeschalteten Bonus belohnt, bis man sich in den Extremmodus trauen kann, bei dem die MotoGP-Maschinen in der Garage bleibt und stattdessen Straßenmaschinen zum Einsatz kommen, um nicht länger auf Grand Prix-Kursen, sondern normalen Straßen spannende Rennen auszutragen.

 

Jetzt kommt auch wieder der "Driftfaktor" zum tragen, denn mit den aufgemotzten Street-Bikes läßt es sich herrlich quer um die Kurve schlittern. Die eingefahrenen Siegprämien kann man wieder in die Anschaffung neuer Motorräder und Tuningteile investieren, in jeweils drei Stufen und Preisklassen führt ihr Motor-Tuning und PS-Steigerung durch, verbessert Traktion, Stabilität oder Bremsen und reduziert das Gewicht der Maschine.

 

Richtig zur Sache geht es im Multiplayermodus, in dem bis zu 16 Teilnehmer sowohl über System Link als mit Xbox Live neben Zeit- und Einzelrennen ganze Meisterschaften absolvieren können. Hier kann Moto GP 06 auf der ganzen Linie überzeugen und sorgt für die gewünschte Kurzweil.

 

WERTUNG

+ offizielle MotoGP-Lizenz

+ tolle Grafik von Maschinen und Fahrer

+ klasse Extrem-Modus

 

- optisch nicht auf NexGen Niveau

- sehr lange Ladezeiten

- ständiges Ruckeln beim Kurvenfahren

« zurück