Schock in Österreich

Absage der Ostarrichi Rallye

Die diesjährige Ostarrichi Rallye in Oberösterreich wird abgesagt, das teilte nun OK-Chef Raphael Sperrer im Vorfeld mit.

<strong>ABSAGE:</strong> In diesem Jahr findet die Ostarrichi Rallye nicht statt

In wenigen Wochen wird die Österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft mit dem zweiten Lauf der Saison fortgesetzt – insgesamt wird es in diesem Jahr aber nicht wie geplant acht, sondern nur sieben Rallyes geben. Raphael Sperrer, OK-Chef der Ostarrichi Rallye, muss nämlich die 19. Auflage des Rallye-Klassikers in Oberösterreich leider frühzeitig absagen.

 

„Es ist mir nach dem tragischen Tod meines Bruders einfach nicht möglich, mich voll und ganz auf die Organisation der Ostarrichi Rallye zu konzentrieren. Harald war die treibende Kraft hinter unserer gemeinsamen Firma „Sperrer Motorsports“, er hat mir sozusagen den Rücken freigehalten und mir ermöglicht, mich auf meinen Dakar-Einsatz und eben die Ostarrichi Rallye zu konzentrieren. Nachdem ich jetzt die Belange der Firma übernehmen muss, bleibt mir so gut wie keine Zeit für diese Dinge und ich habe keine andere Wahl, als die Rallye abzusagen.“

 

Selbstverständlich hätte die 19. Ostarrichi Rallye 2008 erneut zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft und zur Historischen Rallye-Europameisterschaft gezählt, wieder mit dem hohen Koeffizienten 3: „Es tut mir sehr leid, wir waren trotz des Wetter-Pechs in den letzten zwei Jahren auf einem sehr guten Weg“, so Sperrer, der betont, dass die Absage mit der FIA und der OSK koordiniert ist: „Ich möchte mich bei den Sportbehörden bedanken, die sehr viel Verständnis für meine Situation gezeigt haben. Es ist jetzt vereinbart, dass wir 2008 aussetzen und 2009 die Option auf ein „Comeback“ haben.“

 

Und diese Chance will das gesamte Organisationsteam mit Raphael Sperrer an der Spitze nächstes Jahr nutzen, um die 19. Ostarrichi Rallye im Jahre 2009 auszutragen. „Diese Vorgehensweise ist bereits mit Bad Hall und dem Land Oberösterreich akkordiert, bei denen ich mich wie auch bei allen anderen Sponsoren auf diesem Wege für die Unterstützung bedanken möchte. Und ich ersuche die Medien, die Veranstalter-Kollegen, die Fahrer und nicht zuletzt die Fans um Verständnis, dass mir unter diesen Umständen nichts anderes übrig bleibt, als die Rallye für 2008 abzusagen.“

« zurück