Party in Hessen

7. Rallyesprint EU ist bereit

Nur noch wenige Tage, dann steigt im "Stehrodrom" Deutschlands größte Rallyeparty. Doch nicht nur Feiern ist beim 7. Rallyesprint EU angesagt, auch einige sportliche Entscheidungen werden fallen.

<strong>FAVORIT:</strong> Marcus Hesse will seinen Vorjahressieg wiederholen

Im sportlichen Mittelpunkt stehen die Fahrer der Deutschen Rallye Serie. Hendrik Raschke/Jan Härtl führen im Moment mit 130 Punkten im Honda Civic Type-R die Meisterschaft an. Ihnen folgen Jürgen Geist/Sebastian Glatzel im BMW M3 (118 Zähler). Auch Olaf Dobberkau und Ehefrau Alexandra besitzen noch Chancen (116 Punkte) im Finale. Mit Stephan Reißig im Skoda Favorit 136 L/A und Urs Hunziker im Subaru Impreza N16 sind die Viert- bzw. Fünftplatzierte (114 bzw. 105) ebenfalls im Titelrennen.

 

Nicht nur die hessische Szene ist beim Rallyesprint EU dabei. Aus Italien reist Oscar Vettore mit seinem Peugeot 207 S2000 an. Auch einige finnische Teams haben Nennungen abgegeben. Desweiteren wird das tschechische Vizemeisterteam Josef Bus/Martin Bus im Skoda Fabia R2 nach Storndorf kommen. Sie treffen unter anderem auf Vorjahressieger Marcus Hesse, Lokalmatador Jörg Schuhej (beide Mitsubishi), Publikumsliebling Marco Koch (Opel) oder Romo-Chef Ronald Leschhorn (Peugeot).

 

Alle Teilnehmer des Rallyesprint EU können sich in diesem Jahr zusätzlich auf finanzielle und materielle Unterstützung freuen. Jeder Divisionssieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Der Zweitplatzierte darf sich zusammen mit seinem Beifahrer über eine Jacques LeMans Sportuhr freuen und auch der dritte Platz in der Division wird mit fünf Liter Motorenöl der Firma Liqui Moly belohnt.

 

Die ersten Teams werden bereits am Freitag erwartet. Ab 13 Uhr kann man sich  die Rallyevorbereitungen auf dem Serviceplatz ansehen. Nachdem alle Fahrzeuge die technische Abnahme durchlaufen haben und die notwendigen Papiere auf Richtigkeit überprüft wurden, geht es um 16 Uhr mit dem Shakedown los.

 

Im Anschluss daran werden die historischen Fahrzeuge auf die Strecke gehen. Veranstalter Jürgen Stehr wird seinen Fuhrpark öffnen und einige seiner Schätzchen über den hauseigenen Parcours jagen. Insgesamt sind 25 historische Rallyefahrzeuge für den 7. Rallyesprint EU gemeldet. Sie wollen den Fans beweisen, dass sowohl Fahrer als auch Fahrzeug noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Pünktlich um 20:01 Uhr begibt sich dann das erste Fahrzeug auf den 19 km langen Kurs der ersten gewerteten Prüfung „Storndorf Night“. Im Anschluss daran steigt im beheizten Partyzelt die beliebte After-Race-Party mit DJ Karsten.

 

Das seit 2010 bestehende Welcome-Center, das sich im Dorfgemeinschaftshaus des Nachbarortes Vadenrod befindet, hat natürlich auch in diesem Jahr wieder seine Pforten geöffnet. Am Freitag (2. November) kann man hier ab 8 Uhr nicht nur Eintrittskarten kaufen, sondern sich rund um den Rallyesprint EU informieren.  Auch die Eintrittspreise bleiben unverändert. Das Freitagabend-Ticket ist für 10 Euro erhältlich, das Samstagticket kostet 12 Euro. Ein Ticket für beide Tage ist für 15 Euro bekommen. Kinder bis zum 14. Lebensjahr zahlen gar keinen Eintritt.

 

Mehr Informationen gibt es unter www.rallyesprint.eu 

« zurück