MOTOR

5.19,55 Minuten – Timo Bernhard setzt neuen Rekord in der Grünen Hölle

Nach dem Pikes Peak Rekord fällt eine weitere legendäre Bestmarke. Fünf Minuten und 19,55 Sekunden zeigt die Stoppuhr, als Timo Bernhard im Porsche 919 Hybrid Evo am heutigen Freitagmorgen die Messlinie auf der Nordschleife kreuzt.

Damit hat der zweimalige Le-Mans-Sieger und amtierende Langstreckenweltmeister auf der 20,8 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings einen Rekord unterboten, der 35 Jahre lang Bestand hatte. Am 28. Mai 1983 hatte Stefan Bellof die Nordschleife am Steuer eines Porsche 956 C in sagenhaften 6:11,13 Minuten umrundet.

Der Porsche 919 Hybrid Evo ist eine Weiterentwicklung des Le-Mans-Prototypen, bei dem sich die Techniker alle Freiheiten gönnten. So stieg die Leistung des Zweiliter-V4-Turbobenziner in Kombination mit zwei verschiedenen Energierückgewinnungssystemen auf 1.160 PS, das Leergewicht sank auf nur noch 849 Kilogramm.

Auch aerodynamisch befreiten die Ingenieure die Evo-Version des 919 von einigen Fesseln des Reglements. Der neue und größere Front-Diffusor balanciert den mächtigeren Heckflügel aus; beide sind mit aktiv gesteuerten „Drag Reduction Systemen“ (DRS) ausgestattet. Zur Reduzierung des Luftwiderstands trimmt das hydraulisch betätigte System am vorderen Diffusor die Hinterkante. Am Heckflügel öffnet es den Raum zwischen der Hauptplatte und dem oberen Flügelelement.

Schnellste Rennauto der Welt

Unter dem Fahrzeug wurden die Luftleitbleche (aus Kohlefaser gefertigte „Turning Vanes“) und die Form des Unterbodens optimiert. Außerdem steigern feste seitliche Schürzen die aerodynamische Effizienz. In Summe resultieren die Aerodynamik-Maßnahmen in 53 Prozent mehr Abtrieb und eine Effizienzsteigerung um 66 Prozent (im Vergleich zum WEC-Qualifying in Spa 2017). Zur weiteren Performance-Verbesserung erhielt der Evo ein Vierrad-Brake-by-Wire-System zur zusätzlichen Gierwinkel-Kontrolle. Außerdem wurde die Servounterstützung der Lenkung an die höheren Kräfte angepasst. Zusätzlich wurden die Radträger vorne und hinten verstärkt. Befreit von den Zwängen des Reglements dürfte das Hybrid-Monster ohne Zweifel das derzeit schnellste Rennauto der Welt sein.

"Bellof bleibt ein Riese!"

„Das ist ein großartiger Moment für mich und für das ganze Team. Die Krönung des 919-Programms! Aufgrund des aerodynamischen Anpressdrucks gehen Passagen mit Vollgas, an denen ich mir das zuvor nie vorstellen konnte. Die Nordschleife ist mir ja wirklich vertraut. Aber heute habe ich sie neu kennengelernt“, sagt der 37-Jährige Bernhard. Der Saarpfälzer ist ein glühender Verehrer von Stefan Bellof. In Spa-Francorchamps trat er 2015, als sich der Tod Bellofs zum 30. Mal jährte, mit dessen markantem Helmdesign in schwarz-rot-gold beim Sechsstundenrennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft an. „Für mich ist und bleibt Stefan Bellof ein Riese“, betont Bernhard. „Mein Respekt vor seiner Leistung mit der damaligen Technik ist heute noch einmal größer geworden.“

Onboard Porsche Rekord Nordschleife

369 km/h - Onboard Porsche Rekord Nordschleife ????????

Gepostet von Rallye-Magazin am Montag, 3. Juni 2019
« zurück