Launch-Control
Dies gibt es in der Rallye-WM schon länger als in der Formel 1: Der Bordcomputer regelt den perfekten Start – auf Schotterpisten in Griechenland ebenso wie auf dem ebenen Asphalt der Rallye Spanien.

Linksbremsen
Beliebte, aber ausgesprochen schwierige Fahrtechnik im Rallyesport: Während der rechte Fuß auf dem Gaspedal stehen bleibt, tritt der Fahrer zugleich mit links auf die Bremse. Bei Fronttrieblern wird das Bremsmoment an den vorderen Rädern durch die Motorleistung überwunden, das Fahrzeug verzögert nur hinten und gerät so in einen kontrollierten Drift – der übrigens über das Gaspedal dirigiert wird, da der Bremsdruck konstant bleiben muss. Bei Allradfahrzeugen hilft es, den Wagen in den Kurven zu stabilisieren und ein Absinken der Motordrehzahl sowie des Ladedrucks zu verhindern. Aber: Bitte NICHT im Straßenverkehr ausprobieren.

Luftmengenbegrenzer
Der Luftmengenbegrenzer (auch Air-Restriktor genannt) begrenzt die Luftmenge, die dem Motor zugeführt wird. Damit wird die Leistung der Rallyeautos begrenzt. Bei World Rally Cars ist ein 34 Millimeter Air-Restriktor vorgeschrieben, er limitiert die Leitung der Motoren auf rund 300 PS. In der seriennahe Gruppe N ein 32 Millimeter Restriktor.