RX 2017

Solberg: "Noch nie war es so ruhig"

Am kommenden Wochenende startet die Rallycross-WM in ihre neue Saison. Petter Solberg ist als Weltmeister abgelöst und befindet sich in der Verfolgerrolle. Dafür hat sich der Norweger bestens aufgestellt.

Petter Solberg
Petter Solberg fiebert dem Saisonstart entgegen

Die Zeit als Privatfahrer ist endlich vorbei. Petter Solberg kann wieder auf die Unterstützung durch einen Hersteller bauen. Mit Volkswagen Motorsport angelte sich der Norweger auch noch jene Truppe, die in den letzten Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft alles abräumte, was es an Titeln gab. Seit etwa einem halben Jahr liefen die Gespräche, ehe vor kurzem offiziell Vollzug verkündet werden konnte. 

Solberg wird zunächst mit einem modifizierten World Rally Car Jahrgang 2014 antreten, das von jenem Zweiliter-Triebwerk angetrieben wird, den VW Motorsport für den Rallycross-Beetle in Amerika entwickelte. „Das Chassis und der Motor fühlten sich schon bei den ersten Tests prima an. Wir konnten also schnell in die Detailarbeit beim Fahrwerk, den Getriebeübersetzungen, oder der Startautomatik einsteigen“, erklärte Solberg im Gespräch mit ‚Motorsport aktuell’.

Doch nicht nur die Detailarbeit an seinem neuen Arbeitsgerät beschäftigten den Ex-Weltmeister in den letzten Wochen, er beobachtete auch das Treiben der Konkurrenz, die ebenfalls deutlich aufgerüstet hat. Ein erstes Bild von den Machtverhältnissen in der RX 2017 hat Solberg aber nicht. 

„Noch nie war es vor einer Saison so ruhig. Weder von Sebastien Loeb und Peugeot, noch von Mattias Ekström und Audi hörte man etwas. Nicht einmal Ford und Ken Block, der ja sonst immer alle sozialen Netzwerke befeuert, haben getrommelt. Alle haben getestet wie die Verrückten. In die Karten lässt sich aber keiner schauen. Deshalb bin ich mir sicher: der Saisonauftakt in Barcelona wird ein richtig großer Knaller“, sagt Solberg. 

GALERIE: Polo RX 2017 Test


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück