Rallycross-WM

Solberg: „Elektro-WRX ist das Beste, was passieren konnte“

In zwei Jahren soll der Schalter in der Rallycross-WM umgelegt werden. Dann treten die Fahrer in elektrisch betriebenen Fahrzeugen gegeneinander an. Petter Solberg ist vom Wechsel mehr als überzeugt.

Seit Monaten tüfteln interessierte Hersteller zusammen mit der FIA am Reglement für die neue Elektro-Rallycross-WM, die nach dem Willen aller Beteiligten ab 2020 ein neues Zeitalter einläuten soll. Zunächst werden viele Einheitsteile verwendet, erst später soll es mehr Freiräume für die Techniker geben. Mit diesem Schritt will man den Einstieg für Hersteller so einfach wie möglich machen und folgt dem Beispiel der Formel-e. 

Während man in der Fangemeinde den Wandel vom Verbrenner zum Elektroantrieb mit gemischten Gefühlen sieht, ist Ex-Weltmeister Petter Solberg von der Entscheidung überzeugt. „Es ist eine neue Ära und um ehrlich zu sein, es ist das Beste, was passieren konnte“, sagte der Norweger, der durch den Einzug von Elektroantrieben mehr Möglichkeiten für Fahrer, Serien und deren Vermarktung sieht. „Das wird uns allen im Motorsport helfen.“ 

Mit zwei Motoren und einer Kraft von rund 680 PS ausgerüstet, sollen die neuen Elektroflitzer Sachen Leistung und Spektakel den aktuellen Supercars in nichts nachstehen. „Ich bin mir sicher, dass es genügend Action geben wird“, meint Solberg, der die Bedenken der Fans verstehen kann. „Es ist vielleicht im Moment noch schwer zu verstehen, vor allem was den Klang angeht, aber auch diese Autos werden einen Sound haben.“

Ob Solberg selber Teil dieser elektrischen Zukunft sein wird? „Mein Fokus liegt klar auf dieser Saison. Danach sehen wir weiter“, lässt er sich alle Möglichkeiten offen. Lust auf die neue Fahrzeuggeneration hat der 43-jährige auf jeden Fall. „Ich bin gespannt, wie die Beschleunigung sein wird, die Kraftverteilung und alles andere. Es wird eine fantastische Zukunft.“

« zurück