RX 2017

Scheider baut Rallycross-Strecke auf Mallorca

Timo Scheider steigt nicht nur in die Rallycross-WM ein, er plant auch den Bau einer Rallycross-Strecke auf Mallorca. Dafür hat er sich prominente Hilfe geholt.

Nach dem Abschied von der DTM wurde Timo Scheider schnell fündig, was eine neue Herausforderung im Motorsport angeht. Der 38-jährige ist sich mit dem österreichischen MJP Racing einig geworden und startet künftig in der Rallycross-WM. Gleichzeitig verpflichtete ihn BMW als Werksfahrer für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Der Einsatz auf der Rundstrecke verhindert, dass Scheider an allen zwölf WM-Läufen teilnehmen kann. Der Langstrecken-Klassiker findet an jenem Mai-Wochenende statt, wo sich die Rallycrosser letztmalig in Lydden Hill zusammenfinden. Ab 2018 wird der britische RX-Lauf in Silverstone ausgetragen.

Rallycross wird Scheider auch außerhalb des Autos beschäftigen. Nach Informationen von ‚Motorsport aktuell’ plant er auf Mallorca den Bau einer RX-Strecke auf dem erweiterten Gelände des Circuit Mallorca Llucmajor. Dabei kann Scheider auf prominente Unterstützung setzen: Er hat Formel1-Streckenarchitekt Hermann Tilke mit ins Boot geholt, der insbesondere für das Sicherheitskonzept verantwortlich ist. „Mein Traum ist, dass hier einmal ein EM- oder sogar WM-Lauf über die Bühne geht“, so Scheider.

<iframe width="645" height="363" class="video" src="https://www.youtube.com/embed/N2MFXXjZgIc" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück