RX 2017

Rallycross-Kracher in Höljes

Der siebte WRX-Lauf steht bevor und es geht nach Schweden zum Rallycross-Festival des Jahres. Doch ein Einheimischer schwänzt diese Veranstaltung.

Das mit 53 Fahrern bei den Supercars bisher größte Starterfeld der Saison steht bevor – gemeinsam mit den anderen Klassen werden damit im schwedischen Höljes weit mehr als 100 Fahrer der absoluten Spitzenklasse zu sehen sein. Neben den 22 Protagonisten der WRX stehen auch wieder die Fahrer aus der Europameisterschaft spalier und zwar mit einem 35 Teilnehmer starken Starterfeld. Die schwedischen Wälder werden also wieder geradezu beben an diesem Wochenende.

Ekström fehlt auf seiner Heimstrecke

Die Rallycross-Seismografen verzeichneten bereits ein Vorbeben als bekannt wurde, dass Mattias Ekström leider fehlen wird. Die Terminkollision mit der DTM auf dem Norisring ist logistisch für Ekström nicht zu lösen, beide Rennen kann er unmöglich bestreiten, also musste eine Entscheidung her. Diese fiel diesmal zugunsten der DTM aus. Vorbeben, so heißt es, beeinflussen einen Erdbebenablauf maßgeblich und dies kann bereits neun Monate vor dem starken Hauptbeben der Fall sein. In der Tabelle wird dieses Vorbeben womöglich eine Lücke verursachen, die sich nicht mehr ohne weiteres schließen lässt und damit den Jungs von Volkswagen in die Hände spielt.

Ekström, derzeit noch Tabellenzweiter, hatte die ersten drei Saisonrennen gewonnen. Später musste er die Spitzenposition dann an Johan Kristoffersson abgeben. Nach diesen drei Siegen für Ekström konterte Volkswagen erdrutschartig mit drei Triumphen aus den nächsten drei Rennen und steht nun sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung ganz oben. Kristoffersson führt die Tabelle an und wenn er mit seinem Teamgefährten Solberg so weiter macht wie bisher, dann werden beide gemeinsam an der Tabellenspitze stehen, wenn das Rennen in Schweden gelaufen ist. Für die beiden könnte so viel Vorsprung herauskommen, dass die Verfolger - geradezu wie durch ein Erdbeben – abgeschlagen auf den Plätzen landen. Jedenfalls vorerst. 

Was machen die Verfolger? 

Ohne Punkte aus diesem Lauf fällt Ekström natürlich zurück. Die Peugeot-Piloten Sebastien Loeb und Timmy Hansen aber auch die Ford-Mannen Ken Block und Andreas Bakkerud werden sich diese Beute nicht entgehen lassen. Die vielen Starter am kommenden Wochenende könnten den schnellen Polos von Solberg und Kristoffersson gefährlich werden: mehr Verkehr bedeutet ja gemeinhin auch immer mehr Gefahr und in Höljes haben es die ersten beiden Kurven wirklich in sich. Außerdem bieten sich auch mehr Überholmöglichkeiten als anderswo. 2016 gewann Bakkerud vor Loeb und Hansen – gut möglich also, dass die VW-Favoriten am Wochenende gar nicht so dominant sein werden und wer weiß, ob Timo Scheider und Timur Timerzyanov nicht am Ende im Finale schlagkräftig sein werden.

Über Höljes RX

  • Strecke Höljes Motorstadion, 200 km nördlich von Karlstad (S)
  • Streckenlänge 1,210 km (Joker-Runde: 1,250 km)
  • Untergrund 60 % Asphalt, 40 % Schotter
  • Kurven 6 links, 5 rechts
  • Topspeed ca. 147 km/h 
  • Nennungen 22 Supercars
  • Rundenrekord Petter Solberg (N), 42,942 Sek. (2016)
  • Sieger 2016 Andreas Bakkerud (N), 4.40,614 Min.
  • Rennlänge 4 Runden (Qualifying), 6 Runden (Halbfinale und Finale)

Zeitplan, Ortszeit (MESZ)

  • Freitag, 30. Juni
  • 16.50–18.20 Uhr Freies Training 1
  • Samstag, 1. Juli
  • 09.00–11.00 Uhr Freies Training 2
  • 14.30–15.30 Uhr Qualifying 1 (Q1)
  • 17.30–18.30 Uhr Qualifying 2 (Q2)
  • Sonntag, 2. Juli
  • 10.00–11.00 Uhr Qualifying 3 (Q3)
  • 11.35–12.35 Uhr Qualifying 4 (Q4)
  • 15.00–15.50 Uhr Halbfinale und Finale
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