WRX 2018

Montalegre RX: Kampf der Giganten

Das Duell Petter Solberg gegen Mattias Ekström geht in die nächste Runde, doch beim Rallycross-WM-Lauf in Portugal kommt die spezielle Charakteristik der Montalegre-Strecke einem anderen Fahrer besonders entgegen.

Der Saisonauftakt vor knapp zwei Wochen in Barcelona hat gezeigt, dass in diesem Jahr wohl mit einem Dreikampf der Giganten zu rechnen ist. Petter Solberg und Mattias Ekström galten im Vorfeld ohnehin als Favoriten und sie wurden dieser Rolle auch gerecht – Solberg gewann die Qualifikation und Ekström das Finale. Doch Ekström wurde später für den Finallauf disqualifiziert und erhielt keine Punkte, weil seine Aktion in der ersten Kurve als unfair gewertet wurde. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen in die erste Kurve kam es zum Lackaustausch und Solberg verfing sich in einem massiven Reifenstapel.

Der Saisonstart fand seinen Sieger damit am grünen Tisch und Ekström – der in Barcelona stets gewinnen konnte – wurde so um die Tabellenführung gebracht. Diese hat Titelverteidiger Johan Kristoffersson nun inne und der ruhige Schwede wird sich ganz gewiss oben festbeißen wollen, schließlich will er als amtierender Weltmeister den Titel verteidigen.

Überraschungsgast im Finale wurde Sebastien Loeb, der sich mit Problemen in der Qualifikation abmühte und über Position 13 nicht hinausgekommen war. Wie sehr Peugeot in diesem Jahr oben mitspielen will, wurde von Beginn an deutlich. Loebs Teamgefährte Timmy Hansen war für Bestzeiten gut und hatte den Finaleinzug bereits vor Augen, als sein Peugeot ausging und er ausrollen musste. Nutznießer war Loeb, der vom Ausfall profitieren und ins Finale einziehen konnte – kurz zuvor hatte die Stallorder bei Peugeot bewirkt, dass Timmys Bruder Kevin auf seinen Startplatz im Semifinale verzichtete und Loeb dadurch überhaupt erst ermöglicht, ins Semifinale einzuziehen und eine winzige Chance für das Finale zu bekommen. 

Sämtliche Tipprunden sehen nun genau diesen Dreikampf zwischen VW, Audi und Peugeot entbrannt und wir dürfen gespannt sein, ob sich diese These beim zweiten Lauf zur WRX bestätigen wird. Der 1.000 Meter über dem Meeresspiegel gelegene Kurs nahe der spanischen Grenze hat eine ganz eigene Charakteristik – mit schnellen Kurven auf Asphalt, einer langen Geraden und einer engen Schottersektion mit hohen Randsteinen. „Dafür den richtigen Setup-Kompromiss zu finden, ist jedes Mal aufs Neue eine echte Herausforderung“, sagt Ekström.

Schon 2017 wurden die meisten Punkte und die sonnigsten Podestplätze in den Finalläufen unter Ekström, Loeb, Solberg und Kristoffersson ausgemacht – dabei hatte Loeb bewiesen, dass er mit dem engen Kurs mit den hohen Curbes ganz gut zurecht kommt. Wir sollten also den Franzosen als Geheimtipp führen, wenn wir unsere Prognose in die Tipprunden geben.

Über Montalegre RX

  • Strecke Circuito Internacional de Montalegre, 150 km nordöstlich von Porto
  • Streckenlänge 1,010 km (Joker-Runde: 1,130 km)
  • Untergrund 60 % Asphalt, 40 % Schotter
  • Kurven 5 links, 7 rechts
  • Topspeed ca. 168 km/h
  • Schnitt ca. 96 km/h
  • Rundenrekord Johan Kristoffersson (VW), 37,802 Sek. (2017)
  • Sieger 2017 Mattias Ekström (Audi), 3.59,345 Min.

Zeitplan (Ortszeit, CET +1 Stunde)

Samstag, 28. April

  • 10.00 Uhr Freies Training
  • 13.30 Uhr Qualifying 1 (Q1)
  • 15.00 Uhr Qualifying 2 (Q2)

Sonntag, 29. April

  • 09.00 Uhr Warm-up
  • 10.20 Uhr Qualifying 3 (Q3)
  • 12.00 Uhr Qualifying 4 (Q4)
  • 15.00 Uhr Halbfinale und Finale
  • 15.50 Uhr Siegerehrung
« zurück