RX 2017

Loeb: „Haben ein konkurrenzfähiges Paket“

Das Lehrjahr in der Rallycross-WM ist vorbei, Sebastien Loeb will in diesem Jahr um Siege und bestenfalls Titel kämpfen. Sein Peugeot 208 WRX wurde nach Aussage des Teams stark verbessert.

Sebastien Loeb ist bestens motiviert. Sein Peugeot 208 WRX 2017 wurde in verschiedenen Bereichen weiterentwickelt. Jeder Aspekt des Fahrzeugs wurde erneut bewertet. Die wichtigsten Änderungen finden sich jedoch unter der Motorhaube, mit der Einführung eines einteiligen Motorsumpfs. Die überarbeitete Karosserie enthält einige neue Aerodynamik-Elemente, der 208 WRX verfügt jetzt auch über die maximal erlaubte Breite. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Fahrwerk und Dämpfer gelegt. 

„In der Winterpause hat das Team viel Arbeit investiert. Nach unserem Test in Lydden Hill bin ich davon überzeugt, dass dieses Auto in fast jedem Bereich einen Schritt vorwärts gemacht hat – vom Motor und Chassis bis zu Getriebe und Dämpfern. Wir haben ein konkurrenzfähiges Paket. Unser Löwe sollte vor allem anpassungsfähiger und auf langsamen Strecken schneller sein als zuvor“, urteilt Loeb. 

Teamchef Kenneth Hansen war nach einer durchwachsenen Saison 2016 unter Zugzwang geraten. „Wir haben über den Winter ununterbrochen gearbeitet, um sicherzustellen, dass der Peugeot 208 WRX des Jahrgangs 2017 perfekt ist“, sagte Hansen, der dem ersten Aufeinandertreffen entgegenfiebert. „Es ist unmöglich, die Kräfteverhältnisse in der Rallycross-Weltmeisterschaft vor dem ersten Lauf vorherzusagen, denn unsere Gegner haben im Winter ebenfalls keine Pause eingelegt. Mit vier Herstellern, die sich offiziell engagieren, erscheint das Niveau jetzt höher als je zuvor.“ 

« zurück