FIA-Entscheidung

Jetzt auch offiziell: Rallycross-WM wird 2020 elektrisch

Der FIA Weltrat hat heute entschieden, dass die Rallycross-WM ab 2020 in eine Meisterschaft mit elektrischen Fahrzeugen umgewandelt wird.

Die Entwicklung war schon länger bekannt, aber seit heute ist die Entscheidung auch offiziell gefallen: Ab 2020 wird die Rallycross-WM elektrisch!

Wie bereits bei der Formel-E wird es zunächst deutliche Einschränkungen beim Reglement geben, um die Kosten gering zu halten und den Einstieg für neue Marken zu erleichtern. Erst in den Folgejahren wird es mehr Freiheiten für eigene Entwicklungen geben.

Eingesetzt werden Silhouetten-Fahrzeuge, die jeweils einen Motor an Vorder- und Hinterachse haben, die zusammen 500 kW leisten. Batterie und Chassis sind Einheitsteile. Williams wird die Batterien in den Jahren 2020 bis 2023 liefern, das Chassis kommt in diesem Zeitraum von Oreca. Beim Antriebsstrang orientiert sich das Reglement an der Formel-e und erlaubt eigene Entwicklungen, allerdings soll es auch hier strenge Vorgaben geben, um die Kosten niedrig zu halten.

Motorsportschmieden können diesen Antriebsstrang kaufen und ihre eigenen Autos homologieren. Bedingungen sind neben der Verwendung der Einheitsbatterie und des Einheitschassis, das sich das Design von der Karosserie eines Serienmodells ableitet, dass die FIA genehmigt hat. 

Der Ablauf eines Wochenendes und das bisherige Format mit 12 bis 14 WM-Läufen pro Jahr bleibt erhalten, neben den beiden WM-Titeln für Fahrer und Teams wird es noch eine Team-Trophy geben, um Privatiers in die Meisterschaft zu locken.

« zurück