WRX 2018

Grönholm stellt eigenes Rallycross-Team vor

Knapp sechs Wochen vor dem Saisonstart der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) hat Marcus Grönholm sein neues Team vorgestellt. In den beiden neuentwickelten Hyundai i20 sitzen Ex-Europameister Timur Timerzyanov und Sohn Niclas Grönholm.

Dass ein World Rally Car eine gute Basis für ein Rallycross-Auto ist, hat Volkswagen im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen. Mit diesem Ansatz will auch Marcus Grönholm erfolgreich sein, der sich bei Hyundai zwei i20 WRC aus dem Jahr 2016 besorgte und diese zu reinrassigen Supercars umbaute.

"Wir haben uns für Hyundai entschieden, weil ich schon früher mit Michel Nandan zusammenarbeitete", erklärte Grönholm und spielt auf seine Rolle als Peugeot-Werksfahrer an. Nandan war zu diesem Zeitpunkt Technikchef des erfolgreichen WRC-Teams, mit dem der Finne Weltmeister wurde. "Wir haben eine gute Verbindung, aber es ist ein privates Projekt. Unterstützung durch einen Hersteller wie bei anderen Teams gibt es nicht. Aber wir haben von Hyundai viele Informationen bekommen, als wir die Autos gekauft haben."

In den nächsten zwei Wochen beginnen die Testarbeiten und das GRX-Team verspricht einige Besonderheiten im Auto, die so noch nie zur Verwendung kamen. Hinter dem Steuer sitzen Ex-Europameister Timur Timerzyanov, dessen langjähriger Sponsor die Mannschaft massiv unterstützt und Grönholms Sohn Niclas, der 2015 finnischer Rallycross-Champion war.

"Wir wissen, dass Timur immer gut für Ergebnisse ist und Niclas hat sehr hart im Winter gearbeitet. Im letzten Jahr hat ein gutes Tempo gezeigt und ich habe die Hoffnung, dass beide gute Dinge schaffen werden. Ich wäre überrascht, wenn wir es nicht einige Male mit den großen Jungs aufnehmen könnten", sagte Grönholm.

Timur Timerzyanov bringt Erfahrung und den Hauptsponsor mit

« zurück