WRX 2017

Ekström verkauft RX-Autos - Was kommt danach?

Im Vorfeld des WRX-Laufs in Loheac hat Mattias Ekström verkündet, seine vier Audi S1 EKS zu verkaufen. Die weitere Zukunft des Projekts ist offen.

Der Einstieg von Volkswagen in die Rallycross-WM zeigt Wirkung. Die beiden Polo RX von Petter Solberg und Johan Kristoffersson spielen in einer eigenen Liga und die Konkurrenz fährt chancenlos hinterher. Nicht nur bei Peugeot wird hinter den Kulissen bereits über einen Ausstieg nachgedacht, auch Weltmeister Mattias Ekström muss sich neu sortieren.

Vor dem französischen WM-Lauf in Loheac verkündete der Schwede, seine vier Audi S1 EKS zum Verkauf anzubieten (eksrx.com/buy). Der erste Schritt zum Ausstieg aus der WRX sei dies aber nicht, denn um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, müssen für 2018 neue Autos aufgebaut werden. Die aktuellen Fahrzeuge sind bereits seit 2014 bzw. 2015 im Einsatz.

Allerdings machte Ekström noch keine Aussage, ob und wie es 2018 mit ihm und seinem Team im Rallycross weitergehen wird. In dieser Saison wird er zwar offiziell von Audi unterstützt, aber bislang gilt die Zusage nur für ein Jahr. Erst ist in ein paar Wochen soll in Ingolstadt über die weitere Zukunft im Motorsport entschieden werden. Der Ausstieg von Mercedes aus der DTM könnte dabei eine entscheidende Rolle spielen, denn Ekström selbst glaubt nicht an eine weitere Zukunft in dieser Serie. Damit könnte der Rallycross eine noch größere Rolle für ihn spielen, allerdings nur, wenn Audi ihn weiterhin werksseitig zur Seite steht.

« zurück