WRC 2017

Ekström-Serie vorbei - Erster VW-Sieg

Die Siegesserie von Mattias Ekström ist vorbei. Im belgischen Mettet konnte sich Volkswagen-Pilot Johan Kristofferson gegen die Rallycross-Konkurrenz durchsetzen.

Johan Kristoffersson holt den ersten Sieg für Volkswagen in diesem Jahr. Der Schwede dominierte die Qualifikation und errang drei von vier Bestzeiten. Lediglich sein Teamgefährte Petter Solberg war in der Lage, eine Bestzeit zu markieren. Dennoch reichte es bei Kristoffersson nicht für die Idealpunktzahl, denn im Semifinale verlor er überraschend den Start gegen Timmy Hansen. „Ich hatte Angst vor einem Plattfuß und habe deshalb einfach nur versucht, an Timmy dranzubleiben“, erklärte Kristoffersson.

Genau das war Timo Scheider im ersten Semifinale passiert. Im Formationsflug mit seinem Teamgefährten Kevin Eriksson lag er auf der dritten Position und hatte den Einzug ins Finale vor Augen, allerdings war ein Reifen zu schwach auf der Brust, um das ganze Rennen durchzuhalten. Die Angriffe von Sebastien Loeb, der später mit stark zerrupftem Auto langsamer wurde, und Toomas Heikkinen konnte er noch abwehren, aber als er durch die Jokerlap fuhr, hatte er das Nachsehen und rutschte auf Platz fünf ab.

Ekströms Vorsprung schrumpft

Mattias Ekström hatte einen Vorsprung von sechzehn Punkten auf seinen Verfolger Kristoffersson. Der sicherte sich genau diese Anzahl wertvoller Meisterschaftspunkte durch den Sieg in der Qualifikation. In der Tabelle lag Ekström weiter vorn, weil ihm sein achter Platz aus der Qualifikation immerhin noch neun Punkte einbrachte. In seinem Semifinale wurde er Dritter hinter Andreas Bakkerud und Petter Solberg - wieder hatte er einen Punkt seines Vorsprungs eingebüßt. Dennoch konnte er aufatmen, schließlich hatte er es wieder ins Finale geschafft – und das hatte er in diesem Jahr bisher stets für sich entscheiden können.

Dieses Mal blieb der ganz große Erfolg jedoch aus, denn Ekström konnte aus der letzten Startreihe nicht mehr viel ausrichten, sogar ein Podiumsplatz blieb im diesmal verwehrt. Auf dem Podest tummelten sich die beiden Volkswagen-Vertreter mit Timmy Hansen, der sein Glück kaum fassen konnte. „Ich war überrascht, dass ich den Polos so gut folgen konnte, Seite an Seite flog ich mit Petter durch die Kurve und konnte ihn überholen“, beschreibt der Youngster sein Manöver gegen Solberg, der durch den Kontakt ins Schlingern geraten war und nur mit viel Mühe Schlimmeres verhindern konnte.

In der Teamwertung führt VW vor Audi und Peugeot. Die Fahrerwertung behauptet weiterhin Mattias Ekström – doch sein Vorsprung auf den Verfolger Kristoffersson beträgt nur noch magere drei Zähler. Schon in zwei Wochen geht es weiter, zum vorerst letzten Mal gastiert die WRX in Lydden Hill (GB).

Ergebnis RX Mettet

1. Johan Kristoffersson 4:02.316
2. Timmy Hansen +0.924
3. Petter Solberg +0.935
4. Mattias Ekström +3.057
5. Kevin Eriksson +11.269
6. Andreas Bakkerud DNF 

Fahrerwertung:

1. Ekström 101
2. Kristoffersson  98
3. Solberg 87
4. Hansen 72
5. Loeb 61
6. Bakkerud 52

« zurück