WRX 2017

Das letzte Mal Estering?

Auch wenn die Titelentscheidungen bereits in Riga gefallen sind, auf dem Estering wird es trotzdem äußert spannend an diesem Wochenende. Offen ist auch die Frage, ob es das letzte Mal sein wird, dass die Rallycross-Elite nach Buxtehude kommt.

Startet die Rallycross-WM zum vorerst letzten Mal auf dem Estering?

Petter Solberg macht seinen Fans weiter Mut. Er wird versuchen, trotz Rippen- und Schlüsselbeinbruch am Wochenende auf dem Estering zu starten. Aber kann das gut gehen und warum tut er sich so eine Strapaze an? Die Titel sind vergeben. Sein Mitstreiter Johan Kristoffersson ist bereits Weltmeister und Solberg hat wesentlichen Anteil an der Team-WM. Klar, er hält Kurs auf die Vizemeisterschaft, die er allerdings mit nur fünf Zählern Vorsprung auf Mattias Ekström bzw. 15 Punkten Vorsprung auf Sebastien Loeb anführt. Wenn er ausfällt, sind die beiden durch und machen den Vizemeister unter sich aus. Offenbar ist Solberg tatsächlich so verrückt und will um jeden Preis die beiden in Schach halten – koste es was es wolle. 

Ähnlich knapp steht es für Timo Scheider (87 Punkte) auf dem Weg zum besten Privatfahrer. Auf Rang neun steht er derzeit und hat lediglich drei Punkte Vorsprung auf seine Verfolger Kevin Eriksson und Kevin Hansen (je 84 Punkte). Scheider geht aber gelassen an die Sache heran, in Riga betonte er: „Wenn man bedenkt, dass ich ja ein Rennen ausgelassen habe, stehe ich doch ganz gut da und ich bin damit auch zufrieden.“ Allerdings blickt er eher nach vorn als auf die Verfolger, denn Mit Ken Block (98 Punkte) und Toomas Heikkinen (99 Punkte) sind noch zwei Kontrahenten vor ihm in Schlagdistanz. Außerdem wird am Sonntagabend wird noch ein besonderes Finale ausgetragen, dann laufen nämlich vier Audis von Mattias Ekström bei eBay aus (mehr unter http://eksrx.com/buy/).

Bleibt der Estering im WM-Kalender?

Die wohl drängendste Frage, die viele bewegt ist: Bleibt der Estering dabei? Vor kurzem feierte der ACN noch sein 50-jähriges Bestehen und hofft nun auf einen weiteren Grund zum Feiern. Doch ob die Traditionspiste auch 2018 wieder im Kalender steht, ist weiter ungewiss. Egal wen man fragt, immer heißt es nur, es laufen Verhandlungen. Bei den Portugiesen zu Beginn der Saison kam die freudige Botschaft der Vertragsverlängerung kurz vor Anpfiff des Rennens, die Engländer erfuhren auch rechtzeitig davon, dass ein Wechsel von Lydden Hill nach Silverstone erfolgen wird. Derzeit scheint für die Buxtehuder jedoch noch alles offen zu sein. 

Titelentscheidungen in der Europameisterschaft

Die Europameisterschaft wird an diesem Wochenende zwei Meister küren. Sowohl bei den Touringcars, als auch bei den Super1600ern werden die Titelträger gesucht. Bei den Touringcars, die übrigens bisher ohne eine einzige Verwarnung ausgekommen sind, steht Lars-Oivind Enerberg (N, 106 Punkte) fast als Champion fest. Seine Verfolger Philip Gehrman (S, 87 Punkte) und Anders-Nymoen Braten (N, 81 Punkte) haben wohl nur noch rein rechnerische Chancen auf den Titel. Bei den 1600ern sieht das anders aus, hier dominieren die Fahrer aus dem Rennstall des deutschen Rekordmeisters Rolf Volland.

Krisztian Szabo aus Ungarn schickt sich an, den Titel zu verteidigen. Sein Teamkollege Artis Baumanis (LV) hat bereits zwölf Punkte Rückstand – und das Problem, dass er sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen darf. Noch eine Verwarnung für ihn wegen einer unsportlichen Aktion, und sein Punktekonto verringert sich um fünf Strafzähler. Für den Finnen Jussi-Petteri Leppihalme bleibt nur die Rolle des – möglicherweise – lachenden Dritten, allerdings liegt er bereits 20 Punkte hinter Szabo.

Über Estering RX

  • Strecke Estering in Buxtehude, 35 km südwestlich von Hamburg
  • Streckenlänge 0,952 km (Joker-Runde: 0,890 km)
  • Untergrund 60% Asphalt, 40% Schotter
  • Kurven 3 links, 6 rechts
  • Topspeed ca. 176 km/h 
  • Nennungen 23 Supercars (World RX)
  • Rundenrekord Robin Larsson (S), 35,971 Sek. (2015)
  • Sieger 2016 Kevin Eriksson (S), 3.51,944 Min.
  • Rennlänge 4 Runden (Qualifying), 6 Runden (Halbfinale und Finale)

Zeitplan World RX

  • Freitag, 29. September
  • 16.00–16.30 Uhr Pressekonferenz
  • Samstag, 30. September
  • 10.15–11.30 Uhr Freies Training
  • 12.30–13.30 Uhr Qualifying 1 (Q1)
  • 15.00–16.00 Uhr Qualifying 2 (Q2)
  • Sonntag, 1. Oktober
  • 10.00–10.45 Uhr Qualifying 3 (Q3)
  • 11.45–12.30 Uhr Qualifying 4 (Q4)
  • 15.00–15.50 Uhr Halbfinale und Finale
« zurück