Rallye News

Zweiter Sieg für Steudten ? Cup-Entscheidung weiter offen

Es bleibt spannend bis zum Schluss: Erst beim Finale fällt die Entscheidung um den Sieg im ADAC Rallye Junior Cup 2002.

Thüringer Cupleader: Ronny Amm

Nach dem vorletzten Lauf in Niederbayern führt der Thüringer Ronny Amm (25, Frauenwald) im Citroën Saxo nun mit 10 Punkten vor dem 24jährigen Regensburger Vladan Vasiljevic (VW Polo). Die Rallye in Niederbayern entschied Maik Steudten (25, Schongau) im Saxo für sich.

 

Steudten, der schon den Auftaktlauf gewann, ist damit neben Cup-Leader Ronny Amm erst der zweite YoungStar, der in dieser Saison zwei Siege verbucht. Mit diesem erneuten Erfolg ist ihm ein Titel nicht mehr zu nehmen. Der Oberbayer ist auf jeden Fall bester Neueinsteiger in der Saison 2002. Sein härtester Widersacher in der Rookie-Wertung, der 19jährige Basti Vollak aus Solingen, musste nach einem unfreiwilligen Kontakt mit einer Brems-Schikane seinen Polo vorzeitig abstellen. Mit seinem Sieg schob sich Steudten auch auf den dritten Platz in der Gesamtwertung nach vorn. Den musste sein Markenkollege Rainer Jostes (23, Finnentrop) nach einem mehrfachen Überschlag kampflos abgeben.

 

In Niederbayern ging Steudten vom Start weg an die Spitze und verbuchte drei der sieben möglichen Prüfungs-Bestzeiten. Lediglich Vladan ?V-Man? Vasiljevic konnte diesem Tempo folgen, mit einer Serie von drei Bestzeiten schob er sich bis auf eine Sekunde an Steudten heran. Doch ein Reifenschaden und ein Dreher in der letzten Prüfung hätten dann sogar fast noch den zweiten Platz gekostet.

 

Eine tolle Vorstellung bot erneut Markus Fahrner aus dem schwäbischen Korb. Der 22jährige aus dem Förderteam von Dieter Schneppenheim belegte auch bei seinem erst dritten Start in der heiß umkämpften ADAC Nachwuchsserie einen Platz unter den Top-Drei. Chris Senz, der auch von Schneppenheim/Stebani gefördert wird, konnte nach dem Unfall bei der Wartburg Rallye wieder einige Punkte auf seine Konkurrenten gut machen: "Die Rallye war ziemlich kurz, doch wir kamen mit den Strecken super zurecht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, da wir den fünften Rang im Junior Cup erreicht haben und die drittbeste VW-Mannschaft bei der Niederbayern Rallye waren. Nun liegt die Rallye in Schleswig Holstein vor uns und wir hoffen in der VW Polo Challenge unter die ersten drei zu kommen, da wir dann mit zum Endlauf nach Gran Canaria mit dürfen", sagte ein zufriedener Chris Senz. Durch den vierten Platz bewahrte sich Ronny Amm einen Vorsprung von 10 Punkten vor Vasiljevic. Für das Finale können beide Titelaspiranten auf jeden Fall schon mal die Rechenschieber einpacken.

 

In der Zwischenwertung für den Herbst-Meister, den punktbesten Piloten der letzten drei Läufe, führt Maik Steudten mit 40 Punkten vor Vasiljevic und Fahrner mit jeweils 37 Zählern.

 

[b]Resultate: ADAC Niederbayern-Rallye [/b]

 

1.   Maik Steudten/Christine Dietl Citroën Saxo VTS   33:33,0 Min

2.   Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel VW Polo GTI 16V   33:56,8

3.   Markus Fahrner/Jan Enderle VW Polo GTI 16V   34:02,3

4.   Ronny Amm/ Mario Höch Citroën Saxo VTS   34:16,0

5.   Chris Senz/Tanja Geilhausen VW Polo GTI 16V   34:42,4

6.   Matthias Prillwitz/Beatrice Bränzel VW Polo GTI 16V   35:21,2

7.   Joachim Burgard/Rolf Schneider VW Polo GTI 16V   35:31,3

8.   Sebastian Schindler/Rudi Möckl VW Polo GTI 16V   36:01,5

9.   Florestan Schindler/Martina Hetz VW Polo GTI 16V   36:16,9

10.   Aaron Burkart/Teddy Schaller VW Polo GTI 16V   37:58,0

 

[b]Cup-Stand nach 7 von 8 Läufen: [/b]

1. Amm 129 Punkte. 2. Vasiljevic 119. 3. Steudten 93. 4. Jostes 73. 5. Prillwitz 72. 6. Burgard 69. 7. Vollak 68. 8. Senz 58. 9. Fahrner 54. 10. F. Schindler 35. 11. Kunze 34. 12. Burkart 31. 13. S. Schindler 27. 14. Goebbels 21. 15. Guist 16. zu Wied 7

« zurück