Auftakt in Thüringen

Zweite Saison für HD-Junioren

In vier Wochen startet der ADMV-HD-Junior-Cup bei der Roland-Rallye in seine zweite Saison. Das Auftaktjahr wird von den Cup-Organisatoren, als voller Erfolg gewertet.

<strong>CHANCE FÜR DEN NACHWUCHS:</strong> Junge Talente können sich im HD-Junior-Cup beweisen

Zwölf junge Fahrer, höchstens 23 Jahre alt, haben sich 2010 eingeschrieben. Obwohl die Serie mehr auf die neuen Bundesländer zugeschnitten war, haben sich mit dem 20-jährigen Franken Bastian Limpert, dem gleichaltrigen Rheinländer Philipp Knof und dem 22-jährigen Felix Weisert aus Württemberg drei Fahrer durchgesetzt, die zum Teil recht weite Anfahrten in Kauf nahmen.

 

2011 stehen acht Rallye-200-Veranstaltungen auf dem Cup-Kalender, die besten sechs Resultate werden gewertet. Nach der Absage der Rallye Wittenberg beginnt die Saison am 7. Mai mit der Roland-Rallye in Nordhausen, die je zur Hälfte auf festem und losem Untergrund ausgetragen wird. Auch danach werden abwechselnd Asphalt- und Schotterrallyes gefahren, denn – so Bernd Depping – "die jungen Leute müssen alle Bedingungen kennen lernen".

 

Das Reglement bleibt so gut wie unverändert; unter anderem sind teure Autos verboten und Bonuspunkte für Neulinge vorgesehen. Die Philosophie des ADMV-HD-Junior-Cups heißt Hilfe für die ersten Schritte im Rallyesport. Janina Depping: "Aller Anfang ist schwer. Das gilt überall im Leben, aber ganz besonders für den Rallyesport. Bevor der Fahrer lernen kann, sein Fahrzeug zu beherrschen, und bevor der Beifahrer lernen kann, Bordbuch und Gebetbuch richtig vorzulesen, müssen die Einsteiger das Auto herrichten, die Sicherheitsvorschriften erfüllen, die Regeln studieren. Sowohl beim zeitlichen als auch beim finanziellen Aufwand ist das eine ziemlich hohe Schwelle. Sie zu überwinden wollen wir helfen."

 

Dazu gehören Tipps, Infobriefe, Rabatte und Junior-Pokale bei den Rallyes und vor allem ein Prämientopf von 5.000 Euro, der unter allen HD-Junior/innen aufgeteilt wird.

 

Mehr Informationen unter www.hd-cup.de

« zurück