Rallye News

Zitterpartie für Reinhard Honke

Auch bei der 14ten ADAC Rallye durchs Nürnberger Land gingen die oberfränkischen ?Seriengesamtsieger? Reinhard Honke und Mario Nitsche als Gesamtsieger hervor.

<strong>Pech:</strong> Ein Getriebeschaden stoppte Werner Jetzt

[nl] Dennoch mussten auch die Routiniers und Vorjahresgesamtsieger Honke/Nitsche heuer um den Gesamtsieg bangen, denn das Peitinger Rallye-Team Werner Jetzt und Beifahrer Markus Gerold heizte ihnen ordentlich ein. Die trockenen Straßenverhältnisse der sieben über knapp 35 Kilometer führenden Asphalt-Wertungsprüfungen, auf welchen Honke/Nitsche die Vorteile ihres Allrad-Fronttrieblers nicht ausspielen konnten, taten ihr übriges.

 

Bereits auf der ersten WP unterboten Jetzt/Gerold, welche im wesentlich leistungsschwächeren Fiat 131 Abarth starteten, völlig überraschend die bis dato von Honke/Nitsche vorgelegte Bestzeit um knapp zwei Sekunden. Dieses Kunststück zauberten Jetzt/Gerold auch auf der nächsten, sechs Kilometer langen Sprintprüfung: hier fuhren sie sensationelle 2,6 Sekunden auf Honke/Nitsche heraus. Der Schock war von Honke/Nitsche noch nicht verdaut, als Werner Jetzt und Markus Gerold auch die dritte und vierte WP in Bestzeit beendeten. Nach den vier Prüfungen hinkten Honke/Nitsche satte 8,3 Sekunden hinter Werner Jetzt und Markus Gerold her, als ein Getriebeschaden am flotten Fiat 131 Abarth den Siegesflug von selbigen beendete.

 

Trotzdem blieb es auch auf den letzten drei WP´s bei der Gesamtsiegvergabe für die zahlreichen Zuschauer spannend. Bei Honke/Nitsches Cosi trat plötzlicher Ladungsverlust der Auspuffanlage auf und sie mussten abermals zittern, ob die Zeiten für den Gesamtsieg reichen würden. Der schnelle Porsche von Nicolas Hässler (Bamberg) und Beifahrer Holger Suhl (Ebern), sowie Heini Russner (Bayreuth) und Co-Pilot Johannes Kastl (Wonsees) im lautstarken BMW M3, rückten den Vorjahresgesamtsiegern zudem gefährlich nah auf die Pelle.

 

Letztendlich reichte es mit einem Gesamtvorsprung von 13,7 Sekunden auf Russner/Kastl, für die amtierenden bayerischen Meister Reinhard Honke und Mario Nitsche zum siebten Klassen- und Gesamtsieg der Rallye durchs Nürnberger Land. Von 87 gestarteten Teams erreichten 73 Teilnehmer das Ziel in Wertung.

 

Gesamtergebnis der 14. ADAC Rallye durch´s Nürnberger Land

1. Reinhard Honke/Mario Nitsche, Ford Escort RS Cosworth 987,8

2. Heini Russner/Johannes Kastl BMW M3 E36 1001,5

3. Bernd Michel/Sabine Heinzel Opel Astra 16V 1004,1

4. Nicolas Hässler/Holger Suhl Porsche 911 RS 1004,7

5. Bernd Fruck/Ralph Fruck Audi 90 Quattro 20V 1015,3

6. Thomas Liebl/Andreas Grebl BMW M3 1022,6

7. Fritz Köhler/Petra Hägele Opel Kadett C Coupe 1027,8

8. Jörg Unglaub/Stefan Käppel Opel Ascona B 1050,1

9. Stefan Engerer/Rudolf Pfeiffer Peugeot 309 1050,8

10. Wolfgang Stopfer/Bernt Christian Honda Civic Type R 1055,1

« zurück