Sachsen-Rallye

Zeltner souverän in Führung

Vorentscheidung in Sachsen. Vor dem Finale kann sich Ruben Zeltner deutlich von seinem ärgsten Verfolger Olaf Dobberkau absetzen.

<strong>STARK:</strong> Ruben und Petra Zeltner führen ihr Heimspiel in Sachsen souverän an

Nach 8 von 12 zu fahrenden Wertungsprüfungen liegen Ruben und Petra Zeltner in ihrem Porsche 911 GT3 mit einem Vorsprung von 35 Sekunden vor ihren Markenkollegen Olaf Dobberkau/Ronald Bauer.

 

„Wir haben bisher eine fast fehlerfreie Rallye erlebt und freuen uns, bei unserer Heimveranstaltung in Führung zu liegen“, sagte Zeltner. „Wir werden jetzt auf den letzten vier Prüfungen unser Tempo so weiter fahren. Wichtig ist, unseren Speed den feuchten Straßen optimal anzupassen. Wir werden höchst konzentriert und schnell weiter fahren.“

 

Dobberkau erkannte, dass der Zug für ihn abgefahren ist.  „Der Abstand zu Ruben ist mittlerweile einfach zu groß“, so der Schleusinger. „Die Straßen sind jetzt ziemlich feucht und es ist schwierig, die Power im Porsche auf die Straße zu bringen. Wenn wir den zweiten Platz ins Ziel bringen, ist das für unser gesamtes Team ein Erfolg.“

 

Noch behauptet sich Lokalmatadort Maik Stölzel auf Platz 3, doch hinter ihm macht Carsten Mohe im Renault Mégane RS mächtig Dampf. Der Crottendorfer wittert erneut einen Podiumsplatz. „Maik Stölzel ist gewarnt und er weiß, dass wir weiter angreifen werden. Wenn es weiter so feucht bleibt, haben wir eine realistische Chance auf den dritten Gesamtrang. Wir werden auf jeden Fall versuchen, diese Chance zu nutzen“, sagte Mohe.

 

Stölzel, der nach langer Pause seine erste Rallye in dieser Saison bestreitet, will sich aber so schnell nicht geschlagen geben. Volles Risiko kommt für ihn jedoch auch nicht in Frage. „Für uns ist die Rallye bisher ohne Fehler verlaufen. Aber vor den feuchten Streckenverhältnissen habe ich Respekt. Natürlich möchten wir unseren dritten Gesamtrang behaupten. Das wäre ein schönes Ergebnis. Aber ich werde nicht auf der allerletzten Rille fahren, um das Resultat vor Carsten halten zu können“, sagte Stölzel.

 

Bei den Junioren gibt es keine Änderung. Während Julius Tannert die Citroën-Trophy weiterhin anführt, kann sich Hendrik Raschke bei den Twingos an der Spitze behaupten und führt auch die R1-Klasse an. „Im Moment läuft es bei uns super- und ich hoffe, das es so bleibt. Damit könnten wir dann die Führung in der Renault Trophy weiter ausbauen“, sagte Raschke. „Aber zunächst haben wir noch vier ziemlich harte Prüfungen vor uns. Toll ist im Moment auch der Wettkampf mit Julius - noch haben wir die Nase vorn.“

 

GALERIE: Die Bilder der Sachsen-Rallye 2013 ...

« zurück