Porsche-Dreifachsieg

Zeltner gewinnt Sachsen-Rallye

Ruben und Petra Zeltner haben souverän die Sachsen-Rallye gewonnen und ihre Porsche-Markenkollegen Rainer Noller und Maik Stölzel auf den zweiten und dritten Platz verwiesen.

Von Beginn an wurde Ruben Zeltner seiner Favoritenrolle gerecht. Der Porsche-Pilot sicherte sich zusammen mit Ehefrau Petra alle zehn Bestzeiten der Sachsen-Rallye und konnte sein Heimspiel mit einem deutlichen Vorsprung von fast zwei Minuten für sich entscheiden

„Es war eine tolle Rallye für uns. Vor allem die 26 Kilometer lange Prüfung ‚Crinitzberg’ war ein echtes Highlight, die für einen besonderen Anspruch sorgte“, sagte Zeltner, der den Einsatz auch nutzte, um sich auf den kommenden DRM-Lauf vorzubereiten. „Ich arbeite weiter daran, meinen Fahrstil umzustellen, damit wir weiterhin konkurrenzfähig bleiben. Unter anderem muss die Geschwindigkeit in den Kurven höher werden. Dafür war die schnelle Sachsen-Rallye ideal.“

Nach dem am Samstagmorgen die regennassen Strecken schnell abtrockneten, stürmten mit Rainer Noller (erstmals im 997 GT3) und Maik Stölzel zwei weitere Porsche-Piloten auf das Podium. Auch BMW-Pilot Jürgen Geist kamen die schnellen Prüfungen rund um Zwickau entgegen, er erreichte im M3 den vierten Platz.

Spannender verliefen die Duelle bei den Fronttrieblern. Julius Tannert sorgte mit seinem Opel Adam R2 für eine faustdicke Überraschung und konnte als Gesamtfünfter nicht nur Patrick Pusch (DS 3 R3T), sondern auch Christoph Schleimer (Opel Astra KitCar) hinter sich halten.

„Natürlich haben wir unseren Heimvorteil genutzt, aber auch gezeigt, was mit dem kleinen R2 möglich ist“, sagte Tannert. „Wir haben das Maximum aus dem Adam gepresst und die Grenzen ausgelotet. Das wird mir im weiteren Saisonverlauf sehr hilfreich sein.“

Eine gute Organisation und ein reibungsloser Ablauf kennzeichneten die diesjährige Sachsen-Rallye, die sich erneut über einen großen Zuschauerzuspruch freuen konnte. Während die Qualität an der Spitze keine Wünsche übrig ließ, machte sich im weiteren Starterfeld nicht nur das fehlende DRM-Prädikat bemerkbar, sondern auch die zeitliche Nähe zur Thüringen-Rallye, die kurz zuvor in der unmittelbaren Nachbarschaft stattfand.

Ergebnis Sachsen Rallye 2015

1.Zeltner / ZeltnerPorsche 997 GT3RGT1:01:43,3
2.Noller / KopczykPorsche 997 GT3RGT+1:50,8
3.Stölzel / WindischPorsche 997 GT3RGT+2:29,7
4.Geist / GlatzelBMW M3 E36H15+3:35,3
5.Tannert / ThielenOpel Adam R2RC4+4:03,5
6.Pusch / LutherCitroën DS3 R3TRC3+4:22,2
7.Schleimer / EnderleOpel Astra Kit CarC28+5:10,8
8.Abendroth / OschmannCitroën DS3 R3TRC3+5:20,1
9.Linnbach / LinnbachPorsche 996 GT3H15+6:18,2
10.Holz / GeipelCitroën DS3 R3TRC3+7:38,3

GALERIE: Die Bilder der Sachsen-Rallye


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück