Rallye News

Youngtimer-Trophy 2003: Hohe Ausfallquote beim Auftakt

Beim Auftakt der diesjährigen Youngtimer-Trophy hatten viele Teilnehmer mit Problemen zu kämpfen. Erster Gesamtführender der Trophy 2003 ist Jürgen Lenarz mit Co Dieter Müller.

Youngtimer-Trophy 2003: Hohe Ausfallquote beim Auftakt

[se] Aller Anfang ist schwer - dies musste auch Christoph Schleimer, letztjähriger Opel Werkspilot in der deutschen Rallyemeisterschaft, feststellen. Bereits in der ersten WP musste der Mitfavorit auf dem Opel Kadett GSi nach einem Ausflug ins Grün die Segel streichen.

 

Schnellster YOUNGTIMER nach 34 WP Kilometern in der sonnigen Eifel, war der Sarmersbacher Jürgen Lenarz mit Co Dieter Müller. Bei vier von fünf gezeiteten WPs - die vierte WP musste wg. Bergungsarbeiten neutralisiert werden - waren sie schnellstes YOUNGTIMER Team.

Hinter den Eifelanern kam das Taunus - Racing -Team mit Norbert Schneider / Andreas Hanz im Opel Ascona A ins Ziel. Knapp dahinter folgten in einem weiteren Opel Kadett C GTE Hubertus Kohnen / Ralf Detering. Als Hecht im Karpfenteich, ein BMW unter 13 Opel, war das Ehepaar Dietmar und Christine Heinen mit dem 2002 ti als vierte erfolgreich.

 

Jeder der das Auto sieht wird denken, na ja Manta B mit Vinyldach - aber dann der Fahrer ! Heinz Robert Jansen der Lohmarer KFZ - Meister stellte einmal mehr seine Klasse unter Beweis. Im besagten Gruppe 1 Manta gewann er in überzeugender Manier die Klasse und war auch Zeitschnellster aller YOUNGTIMER. Der zweite Platz der Klasse ging an seine Klubkollegen vom MSC Wahlscheid, Stefan Wiedenhöfer, der von Petra Kremer durch die Eifel navigiert wurde und mit einem Opel Kadett C GT/E unterwegs war. Auf der letzten WP ? dem zweiten Turn auf dem Rundkurs, konnten die beiden sogar die Bestzeit aller jungen Oldies für sich verbuchen.

 

Vorjahresmeister Ulli Weiper mit Co Norbert Velten konnte, nachdem er nach der ersten Schleife noch den zweiten Platz innehatte Platz drei belegen. In der Klasse stimmte der alte Opel ? Slogan ?Opel der Zuverlässige? voll und ganz. Alle sieben an den Start gegangenen Fahrzeuge erreichten das Ziel, auch das einzige Fremdfabrikat der ?hubraumschwächere? VW Golf Gti mit Dieter Ritterbecks / Norbert Peters, die einen Kadett in den Schranken weisen und den sechsten Klassenrang für sich verbuchen konnten.

 

Alleine, aber mit viel Spaß in ihrer Klasse unterwegs, waren die Lokalmatadoren Wolfgang Müller / Günter Ellingen, die mit ihrem Porsche 911 Gesamtsechste der YOUNGTIMER Meute wurden.

 

Bei den kleinen Gruppe 2 Flitzern war es einzig der Skoda von Ulrich / Rolf Franke der das Ziel sah. Alexander Köppen / Lothar Sonnen hatten mit ihrem Alfa Romeo auf dem Rundkurs Glück im Unglück als ihnen die Bremsscheibe brach. Durch eine Dreher konnten Köppen das Auto abfangen bevor er dann leider aufgeben musste.

 

Bei den leistungsschwächeren, seriennahen Fahrzeugen waren es Detlef Rudolph / Bernd Odenbreit (Peugeot 104 ZS), die dank der besseren Zeiten auf dem Rundkurs im Bereich Müllenbach, Alexander Schmitt / Michelle Rudolph mit dem Renault 12 besiegen konnten. Dritter wurden Heinz ? Dieter Peters / Jürgen Knoll auf dem Opel Kadett C.

 

Überhaupt war die Ausfallquote beim ersten Lauf zur YOUNGTIMER Rallye Trophy recht hoch. Neben dem Kadett von Schleimer erwischte es auch noch ein weiteres Fahrzeuge der TROPHY 88, d.h. der Fahrzeuge bis Homologationsjahr 1988. Von Beginn an von Zündaussetzern gehandicapt, war dann auf der letzten WP der Motor des Lancias von Olaf Altenheimer / Jasmin Noll hin. Da das Team Jürgen Kohlmann / Rolf Tietz auf einem weiteren Lancia Delta Integrale bei der ersten Rundkurs etwas Zeit liegen ließen, konnten Hagen Klein /Alexandra Bierl mit dem Peugeot 205 die Klasse für sich entscheiden.

 

Nach dem Auftakt in der Eifel heißt es nun Autos vorbereiten für die Prüfungen im Vogelsberg wenn es rund um den Schottenring heiß her geht !

« zurück