Rallye News

YOUNGTIMER: Heim?Vorteil

Über 40 YOUNGTIMER und TROPHY 88 Fahrzeuge nahmen den zweiten Wertungslauf in Angriff. Dieser ging im Rahmen der Rallye rund um Kempenich auf den bekannten WPs rund um den Nürburgring über die Bühne.

<strong>Sieger:</strong> Darius Drenzla / Thomas Rausch

Bei ?bestem? Eifelwetter, nichts ist so beständig wie der Wechsel von Regen und Sonnenschein, nutzten die Eifelaner Darius Drenzla / Thomas Rausch mit dem Gruppe 2 Ford Escort RS 2000 ihren Heimvorteil und gewannen die Wertung der YOUNGTIMER RALLYE TROPHY.

 

Die amtierenden Champions Heinz ? Robert und Martin Jansen, zur Pause noch mit knapp 2 Sekunden vorne, mussten sich mit dem Opel Manta B geschlagen geben. Ein falscher Aufschrieb auf der WP Reifferscheid ? Fuchshofen und der Regen auf dem Rundkurs kosteten die Lohmarer wertvolle Sekunden. Neun Sekunden trennte die Beiden im Ziel vom Siegerpokal. Die Vize ? Meister des Vorjahres, Jürgen Lenarz / Dieter Müller konnten die Pace der beiden Führenden nicht ganz mitgehen und kamen als Dritte ins Ziel.

 

Weniger Hubraum, ganze 1600 ccm hat der Audi 80, aber nicht minder schnell war die Besatzung Herbert Schilling / Caroline Diehm unterwegs. Sie ließen manches 2 Ltr. Auto etwas blass aussehen und konnten neben dem Klassensieg der verbesserten Fahrzeuge zwischen 1150 und 1600 ccm den 31. Gesamtrang für sich verbuchen!

 

Jürgen Kohlmann / Heinrich Graeff ? etatmäßig mit dem Lancia Integrale bei der TROPHY 88 unterwegs, und dort im letzten Jahr Meister - folgten mit dem VW Golf GTI auf dem zweiten Rang vor Ralf Driescher / Stephan Zander (Renault 5 Alpine) und Debütant Friedel Meyer / Achim Papke auf einem weiteren Audi 80.

 

Neben den verbesserten Gruppe 2 Fahrzeugen ging es auch bei den seriennahen Fahrzeugen heiß her. ?Wir hatten keinen Qualm mehr, ab 4500 Umdrehungen war Schluss mit Leistung !? Mit diesem Handicap auf den letzten zwei Wertungsprüfungen mussten sich Ulli Weiper / Norbert Velten (Opel Kadett C GT/E) um 2,5 Sekunden gegenüber Klaus ? Peter Hoffmann / Walter Arzdorf im B Kadett geschlagen geben. Da diese allerdings als Gaststarter unterwegs waren, bekamen Weiper / Velten die vollen Punkte und übernahmen die Führung in der YOUNGTIMER RALLYE TROPHY. Nach einigen Querstehern kam ein weiterer Opel Kadett C mit Stefan Wiedenhöfer / Kai Sieberg auf dem dritten Rang ins Ziel.

 

Souveräner schnellster bei den ?kleinen? waren Detlef Rudolph / Bernd Odenbreit. Die Saarländer auf dem Peugeot 104 ZS siegten vor Alexander Schmitt / Michelle Rudolph, dem Team mit dem skurilen Renault 12 TS. Hinter den beiden ?Franzosen? kamen drei Kadetten in Form, der Teams Rolf Blum / Hermann Dickes und dem Familienteam Heinz - Dieter und Ute Peters sowie deren Tochter Sandra mit Natascha Schmitz auf dem heissen Sitz ins Ziel.

 

M it dem einzigen Gruppe 4 Fahrzeug, einem Porsche 911 war der Lokalmatador aus Kempenich, Wolfgang Müller mit Co Günter Ellingen unterwegs.

« zurück