Rallye News

Youngtimer: Erfolg für Jansen

Knapp 30 YOUNGTIMER Fahrzeuge gingen bei der Rallye Doppelveranstaltung Rallye Visselfahrt und Rallye Buten un? Binnen an den Start.

<strong>Doppelerfolg:</strong> Sieg für Jansen / Jansen

Pünktlich zu Beginn der Rallye kam die Sonne hervor, und so blieb es den ganzen Tag bei einem Sonne/Wolken-Mix trocken. ?Da kannst du dir keinen Fehler erlauben und du bist weg vom Fenster?, so das Fazit von Heinz-Robert Jansen, der dies perfekt auf den teils noch sehr rutschigen Prüfungen umsetzte. Gemeinsam mit Sohn Martin auf dem heißen Sitz kam er so zu einem ungefährdeten Doppelerfolg mit dem Opel Manta B auf dem, nahe Lüneburg gelegenen, ehemaligen Militärgelände.

 

In ?seiner? Klasse der verbesserten Fahrzeuge bis 2 Liter Hubraum gingen 17 Fahrzeuge an den Start. Konnten morgens bei der ADAC Visselsfahrt noch Mathias Rohlfs / Stefan Heer mit dem BMW 2002 den zweiten Platz belegen, mussten diese sich nachmittags mit Platz vier begnügen. Nach Rang drei am Morgen steigerten sich Friedrich Neumann / Inka Lerch, die mit dem Opel Ascona B sonst meist erfolgreich im Heide ? Oste ? Pokal unterwegs sind, und belegten hinter den Jansens Rang zwei bei der zweiten Rallye. Das Top Quartett wurde durch Jürgen Kohlmann / Heinrich Graeff (VW Golf) komplettiert, die einmal dritter und einmal vierter wurden. Pech hatten die Eifelaner Ford Escort RS 2000 Besatzung Darius Drzenla / Alexander Schmitt, die Sieger der ?Rund um Kempenich?. Von Reifenschäden gebeutelt mussten sie bei beiden Rallyes vorzeitig die Segel streichen.

 

Bei den seriennahen, Gruppe 1 Fahrzeugen über zwei Liter Hubraum waren als Gäste in der YOUNGTIMER RALLYE TROPHY Jan Christof Henrich und Andrea Hoffmann auf einem Volvo 242 GT dabei. Ein Fahrzeug, das sonst eher für die rauhen Schotterpisten gedacht ist. Wäre schön, wenn wir in dieser Klasse zukünftig noch ein paar Fahrzeuge mehr sehen würden. In der auch wieder stark besetzen Klasse der seriennahen bis 2 Liter Hubraum konnten Horst Schmitt Günther Rahn (Opel Kadett C GT/E) ihren ersten Klassensieg erringen, den sie entsprechend feiern! Am Nachmittag langte es mit Rang drei zu einer weiteren Podiumsplatzierung. Der Sieg der zweiten Rallye ging an die Jungs vom MSC Wahlscheid : Günther Werner / Sven Hricay, die nach Rang fünf am Morgen beim zweiten Umlauf so richtig schnell wurden. Konstanz zahlt sich aus. Führende in der YOUNGTIMER RALLYE TROPHY 2004 nach nun vier Wertungsläufen sind Ulli Weiper / Norbert Velten. Die Sieger der Saison 2002 sammelten ihre Punkte mit zwei zweiten Plätzen.

 

Jürgen Lenarz, im Vorjahr knapp am Titel vorbeigeschrammt, nahm die Rallye mit dem neu aufgebauten Gruppe 1-Kadett unter die Räder. So rechte Freude kam dann mit Rang drei und vier nicht auf. Bei der nächsten Rallye wird er dann wohl wieder mit dem bewährten Gruppe 2-Fahrzeug angreifen. Nachdem Rolf Blum und Hermann Dickes der kleine B-Kadett mittlerweile zu langsam geworden war: ?Auf der Rundstrecke bin ich früher auf richtigen PS-Boliden unterwegs gewesen?, traten die beiden mit dem Gruppe 1 Opel Manta von Heinz-Robert Jansen, dem Meisterfahrzeug des letzten Jahres an.

 

?Der Wechsel vom B-Kadett zum Opel Manta ist schon gewaltig und eine große Umstellung?, so Rolf Blum. Bei den leistungsschwächeren Gruppe 1 Fahrzeugen konnten wie erwartet unsere Saarländer in Form von Detlef und Michelle Rudolph ( Peugeot 104 ZS ) den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

 

Vom Pech der Eltern, Heinz ? Dieter und Ute Peters, die den Opel Kadett C jeweils schon vor dem Ziel mit technischen Problemen abstellen mussten, profitierte Tochter Sandra, die ebenfalls einen Kadett pilotierte. Sie belegte somit gemeinsam mit Co Natasche Schmitz jeweils Platz zwei.

 

Als einziges Fahrzeug der TROPHY 88 waren Herbert Partikel / Frank Hadamczik mit dem VW Golf unterwegs.

« zurück