Rallye News

Youngster in der Vulkaneifel

Mit dem Start bei der ADAC Eifel-Rallye (15. - 17.07.04) beginnt für den ADAC Rallye Junior Cup die zweite Saisonhälfte. In der Vulkaneifel rund um Daun warten 16 anspruchsvolle Wertungsprüfungen beim fünften von acht Saisonläufen auf die Youngster.

An der Spitze von Deutschlands härtester Rallye-Schule geht es richtig eng zu. Die ersten sechs in der Tabelle liegen nur 17 Punkte auseinander, allein 25 Zähler gibt es in der Eifel zu erringen. Mit 60 Punkten liegt DMSB-Junior ?Flo' Auer aus Freilassing im VW Polo an der Tabellenspitze. Ihm folgen jedoch die beiden Citroen Saxo VTS-Piloten Thomas Hölzlhammer (23, Mainz) und Mathias Kuhnert (24, Lahstedt) fast auf dem Fuß.

 

Mit einem Blick auf die Cup-Tabelle sinniert Mathias Kuhnert, ?eigentlich ist es wie beim Saisonbeginn, so dicht liegen alle zusammen.? Der Sieger der Junior-Cup Rookie-Wertung aus dem vergangenen Jahr hat wohl die eigentümlichste Saisonbilanz vorzuweisen. Zwei Siegen stehen auch zwei Ausfälle gegenüber. ?Einen dritten Ausfall dürfen wir uns auf keinen Fall mehr erlauben, deshalb heißt es in der Eifel vorrangig Punkte zu sammeln?, rechnet Kuhnert. Doch er bekennt auch, dass er, ?beim schönsten Cup-Lauf natürlich auch etwas Gas geben wird.? Wenn er ins Ziel kommt - so dass Gesetz seiner bisherigen Serie - müsste er auch in der Eifel die Cup-Wertung gewinnen. Doch leicht wird es sicherlich nicht. Auch Thomas Hölzlhammer hat berechtigte Ambitionen auf den Platz an der Cup-Spitze. Der Mainzer startet in der Eifel wieder mit Ehefrau Insa auf dem heißen Sitz und zur Vervollständigung ihrer bisherigen Erfolgsliste fehlt noch ein Sieg.

 

?Das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Co-Pilot wird eines der Erfolgsgeheimnisse in der Eifel sein,? verrät Flo Auer, der als Tabellenführer in Daun antritt. ?Es ist eine sehr selektive Veranstaltung, da ist blindes Vertrauen in die Ansagen des Beifahrers und eine perfekte Teamleistung extrem wichtig.? Nach drei zweiten Plätzen in Folge übernahm das Mitglied im DMSB Deutsches Junior Rallye Team die Cup-Spitze. ?Vorrangig heißt es auch jetzt in der Eifel wieder Punkte sammeln und ein Platz unter den ersten Drei sollte schon möglich sein.? Aber auch der junge Bayer brennt natürlich darauf, sein Potential durch einen Sieg unter Beweis zu stellen.

 

Die beiden DMSB-Junioren Sven Schädler (21, St. Martin) im VW Polo und Aaron Burkart (21, Berlin) im Peugeot 106 Rallye sowie der Nordhesse Konstantin Keil (22, Niestetal) könnten bei entsprechenden Resultaten in der Eifel ebenfalls die Cup-Führung übernehmen. Und alle haben schon mal bewiesen, das sie dazu auch in der Lage sind. Besonders motiviert dürfte auch Christian Stockmar sein. Der 20 jährige Saxo-Pilot aus Saarbrücken sicherte sich nach drei Ausfällen in Folge den Sieg beim letzten Cup-Lauf im Saarland.

 

Cup-Stand nach 4 von 8 Läufen:

1. Florian Auer (21, Freilassing), VW Polo GTI 60

2. Thomas Hölzlhammer (23, Mainz), Citroën Saxo VTS 52

3. Mathias Kuhnert (24, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 50

4. Sven Schädler (21, St. Martin), VW Polo GTI 44

5. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 43

6. Aaron Burkart (21, Berlin), Peugeot 106 43

7. Rudi Hachenberg (19, Wermelskirchen), VW Polo GTI 34

8. Maike Suhr (20, Ecklingen), Citroën Saxo VTS 29

« zurück