Rallye News

XLIII. Rallye Wartburg: Paukenschlag vor dem Start

Mit einem prominenten Ausfall vor dem Start begann am Morgen die 43. Ausgabe der Rallye Wartburg.

:: Niki Schelle ::

Topfavorit Carsten Mohe musste wegen eines Motorschadens frühzeitig aufgeben. ?Es ist natürlich sehr schade. Nicht nur für unser Team, sondern auch für die Fans. Ich habe mich auf den Start gefreut, um unser neues Auto endlich fahren zu können.? Der Crottendorfer plante erstmals in Deutschland mit einem Renault Clio Super1600 zu starten.

 

Starke Regenfälle begleiten die übrigen Teilnehmer zur ersten Wertungsprüfung. Ein Wetter, welches dem Hauptfavoriten auf den Gesamtsieg, Ford-Pilot Niki Schelle, entgegen kommen wird. Der Hohenpreißberger wird die anspruchsvollen Wertungsprüfungen in den thüringer Wäldern mit einem über 300-PS starken Escort WRC in Angriff nehmen. ?Den Vorteil durch den Allradantrieb unseres Autos können wir bei diesen Bedingungen natürlich voll ausspielen.?

 

"Die Strecken sind tückisch, kurvenreich und auf jeden Fall sehr anspruchsvoll?, so der Vorjahressieger Norbert Moufang, der auch in diesem Jahr wieder antritt, seine im letzten Jahr so überraschend errungene 'Wartburg-Krone' gegen starke Herausforderer zu verteidigen. ?Gegen Niki werden wir sicherlich keine Chance haben, schon gar nicht bei diesen nassen Bedingungen. Ich hatte mit Carsten als Hauptgegner gerechnet?, meinte der Hesse abschließend.

 

120 startende Teams werden mit ihren Rallyeboliden die Erfahrung machen, dass die Thüringer Wälder kein Zuckerschlecken für Mensch und Material sind. Höchste Belastung ist angesagt rund um die Wartburgregion auf den teilweise sehr selektiven Prüfungskilometern. Ziel der Rallye wird gegen 19.26 Uhr auf dem Festplatz Spicke in Eisenach sein.

« zurück