Rallye News

"Wusste, dass wir es schaffen..."

Am vergangenen Wochenende fand rund um Merzig die Saarland Rallye statt, bei der auch die Junior Cup-Teilnehmer am Start waren. Mit dabei: das ADAC Nordrhein-Team Sebastian Vollak/Kathi Wüstenhagen

[b]Nach fünf Meisterschaftsläufen auf Rang drei:[/b] Sebastian Vollak/Kathi Wüstenhagen

Am Wochenende vom 19.06. - 21.06.2003 fand an der französischen Grenze in Merzig die KÜS Saarland Rallye statt. Diese Veranstaltung zählt zur Deutschen Rallyemeisterschaft und auch dieses Jahr wieder zum ADAC Rallye Junior Cup. Somit ging auch das ADAC Nordrhein Team Sebastian Vollak/Kathi Wüstenhagen an den Start.

 

Am Donnerstag vor der Rallye stand für das junge Team jedoch eine Premiere bevor, denn man hatte sich dazu entschlossen, am Shakedown teilzunehmen. Diese Gelegenheit nutzte man, um die verschiedenen Reifen endlich mal ausgiebig auf Asphalt zu testen. Das gesamte Team hatte große Freude daran und plant bereits eine weitere Teilnahme am Shakedown der Eifel Rallye. Basti: ?Der Shakedown hat wirklich viel Spaß gemacht. Wir konnten viele neue Erkenntnisse über das Auto sammeln und ich hatte die Möglichkeit mich nach 5 Wochen Pause wieder ein bisschen ?einzufahren?.?

 

Am Freitagmittag machte sich dann das Starterfeld auf zu den ersten sieben Wertungsprüfungen. Bereits auf den ersten Kilometern zeigte sich der raue Charakter der Rallye und viele Ausfälle waren zu verzeichnen. Auch bei Basti und Kathi schlug das Pech wieder zu. In einer schnellen Linkskurve, hinter einer Kuppe, befand sich mitten auf der Straße ein Stein. Bei der schnellen Geschwindigkeit war es dem Team nicht möglich dem Hindernis auszuweichen. Auf Grund des harten Einschlags war das Auto vorne sehr stark beschädigt, sodass ein schnelles Weiterfahren unter keinen Umständen möglich war. Man konnte nur mit Mühe den Service erreichen. Das Serviceteam leistete eine hervorragende Arbeit und brachte das Auto wieder zum Laufen. Kathi. "Unsere Mechaniker haben eine Arbeit geleistet, die ein Autohaus mit Sicherheit nicht in 20 Minuten geschafft hätte."

 

Vor dieser Panne befand man sich auf einem aussichtsreichen dritten Platz im Junior Cup. Nun fuhr man dem Feld hinterher. Das sollte sich jedoch ändern. Mit zwei Bestzeiten und mehreren zweiten Zeiten kämpfte man sich vor und befand sich am Samstag wieder auf der dritten Position. Doch die Freude war nicht von langer Dauer, denn kurz nach dem Start einer weiteren Wertungsprüfung riss die Antriebswelle in einer scharfen rechts Kurve ab. Man verlor weit über zwei Minuten, die eigentlich unmöglich aufzuholen sind. Doch Basti und Kathi ließen sich nicht entmutigen. ?Ich schaute mir im Service die aktuellen Stände an. Wir waren auf Platz acht. Es waren noch sieben WPs zu fahren und wir hatten 50 Sekunden Rückstand auf den viertplazierten. Da wusste ich, dass wir es schaffen können.? so Basti. Nach drei Wertungsprüfungen waren Basti und Kathi wieder der vierten Position. Der Kämpfergeist der Beiden wurde mit großen Augen bestaunt. Kathi: "Die Leistung von Basti war echt sehr beeindruckend. Er ist ein sehr kontrollierter und ruhiger Fahrer. Mit 20 Jahren ist das schon bewundernswert." Im Ziel waren die Beiden dann sehr erleichtert trotz der Probleme einen vierten Rang erreicht zu haben. Durch den vierten Platz befinden sich Basti und Kathi wieder auf dem dritten Gesamtrang in der Junior Cup Wertung. ?Ich möchte ein großes Dankeschön an Kathi und mein Serviceteam richten. Es haben alle einen hervorragenden Job gemacht.? lobt Basti sein Team.

 

Als nächstes werden sich die Junioren zur Eifel Rallye einfinden. Aber bis dahin sind es noch mehr als zwei Monate, also genug Zeit, um das Auto optimal vorzubereiten.

 

[b]Resultate: KÜS-Saarland-Rallye (19.-21.06.2003)[/b]

 

1. Markus Fahrner/Marcus Poschner - VW Polo GTI 2:17:56,6 Std.

2. Niels Kunze/Michael Schwendy - Citroën Saxo VTS 2:19:51,4

3. Maik Steudten/Katrin Becker - Citroën Saxo VTS 2:20:02,7

4. Sebastian Vollak/Kathi Wüstenhagen - VW Polo GTI 2:21:42,3

5. Christian Senz/André Kachel - VW Polo GTI 2:22:01,7

 

[b]Cup-Stand nach 5 von 8 Läufen:[/b]

1. Steudten 117 Punkte; 2. Fahrner 81; 3. Vollak 58; 4. Prillwitz 54; 5. Kunze 46;

« zurück