Rallye Burghaun-Hünfeld

Wohlfahrt siegt vor Koch

Für einen wahren Lichtblick in Hessens nationaler Rallyelandschaft sorgte die 27. ADAC Rallye 200 Burghaun-Hünfeld.

<strong>SIEG IN HESSEN:</strong> Wohlfahrt siegt vor Koch

Kompakt, anspruchsvoll mit häufigem Wechsel zwischen Asphalt und Schotterstücken, dazu ein Wetterchen das man nicht besser malen könnte. Thomas Schäfer, der den in der Nacht zur Rallye zum zweiten Mal Vater gewordenen Heiko Steinacker kurzfristig ersetzte, navigierte Christian Wohlfahrt im Mitsubishi Lancer Evo zum ungefährdeten Gesamtsieg. Alle Bestzeiten und ein Vorsprung von 44 Sekunden auf Marco Koch/Stefan Assmann im Opel Kadett C wirken auf den ersten Blick sehr deutlich, doch es hätte viel enger werden können.

 

Nach der ersten Prüfung lag das Opel-Duo lediglich eine Sekunde hinter dem favorisierten Wohlfahrt, dann folgte ein Reifenschaden. „Wir führen kein Ersatzrad im Wagen mit, somit versuchten wir nach jeder Prüfung den Reifen wieder aufzupumpen und haben zwei Mal Schaum eingefüllt, was leider nicht sehr gut funktionierte. Bis zum Start jeder Prüfung verloren wir bereits immer ca. 1 Bar Luftdruck und in Linkskurven hatten wir enorme Probleme. Zum Schluss war der Reifen so am Ende dass er eine irrsinnige Unwucht hatte und ich das Lenkrad fast nicht mehr halten konnte“, analysierte Marco Koch im Ziel.

 

Jörg Schuhej blies mit seinem schnellen Opel Astra wie gewohnt zur Attacke und hielt den Anschluss zur Spitze. Selbst zwei kleinere Verbremser, mit kurzen Abstechern in den bereits abgeernteten Feldern, konnten den Vorwärtsdrang des schnellen Lokalmatadors nicht stoppen. Ein Podiumsrang sowie ein deutlicher Klassensieg vor Jochem Möller (Honda Integra) waren der Lohn für den harten Einsatz.

 

Auf den weiteren Positionen rangierten die seriennahen Allradfahrzeuge, die allesamt beherzt über die wunderschönen Strecken pilotiert wurden. Guido Horn (Ford Sierra Cosworth) setzte sich gegen Jörg Altenheiner (Audi S2) und Eric Karlsson (Audi TT) durch, dabei konnten sie sich alle über einen Klassensieg freuen und fühlten sich auf dem Geläuf sichtlich wohl. Einen tollen Kampf um den zweiten Rang der H13 lieferten sich Wilfried Fränzke (VW Golf) und Uwe Kiehm (Opel Kadett C). Beide fuhren mit einem extrem spektakulären Fahrstil, wobei sich letzterer im Schlussspurt durchsetzen konnte.

 

Ergebnis Rallye 200 Burghaun-Hünfeld:

01. Wohlfahrt Christian/Schäfer Thomas - Mitsubishi Lancer Evo 1298

02. Koch Marco/Assmann Stefan - Opel Kadett C 1342

03. Schuhej Jörg/Reith Steffen - Opel Astra GSI 16V 1359

04. Horn Guido/Höhmann Norbert - Ford Sierra Cosworth 1393

05. Altenheiner Jörg/Knaack Michael - Audi S2 1406

06. Karlsson Erick/Walter Edda - Audi TT Quattro 1409

07. Kiehm Uwe/Döring Alexander - Opel Kadett C 1412

08. Fränzke Wilfried/Fränke Kerstin - VW Golf II 16V 1434

09. Garten Lars/Caspar Michaela - Honda Civic 1437

10. Grünwald Michael/Ganß Axel - Mazda 323 GTX 1444

« zurück