Nationale Szene

Wochenende mit Potzberg und NAVC

Ehe der Oktober zahlreiche Rallye-Höhepunkte bietet, klingt der September mit zwei regionalen Rallyes aus. In der Pfalz findet die Potzberg-Rallye statt, südlich von Nürnberg die Altmühlfranken-Rallye.

Potzberg-Rallye

Zum 45. Mal wird die ADAC-Potzberg-Rallye im Pfälzer Bergland ausgetragen, die zu den Meisterschaften des Saarlandes und Rheinland-Pfalz zählt. Im Mittelpunkt steht das Dorf Hinzweiler, wo die Festhalle als Rallyezentrum dient (Navi: 67756 Hinzweiler, In der Au 5). Die Rallye 35 führt über zwei Schleifen mit je drei Asphalt-Sprintprüfungen. Der Start erfolgt ab 12.30 Uhr.

67 Nennungen sind eingegangen. Drei Favoriten werden um den Sieg streiten: Rainer Noller im Mitsubishi, Fritz Köhler im BMW M3 und Björn Satorius im Subaru Impreza. Auch das Mitsubishi-Trio Oliver Bliss, Steven Gisch und Andreas Brocker hofft auf einen Podestplatz. Interessant wird das Kräftemessen der Saar-Junioren Max Reiter und Timo Schulz, die beide einen Citroen C2 R2 in die Pfalz bringen. In der 2-Liter-Klasse N3 treffen Max Schumann (Honda Civic), Udo Schmidt (BMW 320), Andy Schaus (Opel Astra) und Darius Drzensla (Ford Escort) aufeinander.

Mehr unter www.potzberg-motorsport.de

Altmühlfranken-Rallye

Die 3. Altmühlfranken-Rallye zählt als vorletzter Lauf zur Deutschen Amateur Meisterschaft des NAVC. Das Rallyezentrum befindet sich im Stadtteil Aha von Gunzenhausen (Navi: 91710 Gunzenhausen, Aha 200). Am Samstag werden die Teams ab 10.30 Uhr auf dem Marktplatz von Gunzenhausen vorgestellt, danach geht es auf eine Doppelschleife mit jeweils zwei Rundkursen – Hirschgarten mit 17 km und Römerbad (neu) bei Dornhausen mit 11 km - mit rund 15% losem Untergrund.

Die leistungsschwachen Serien-Fahrzeuge starten zuerst, die Allrad-Turbos der Klasse 11 am Schluss des Feldes mit insgesamt 89 Teams. 30 Teams aus der 2-Liter-Klasse jagen den BMW 318 des Favoriten Günther Werner, in der Klasse über 2000 cm³ muss Marc Oest auf seine BMW-M3-Kollegen Lars Garten, Martin Stuckenberger und Marcus Ederer achten. Für den Gesamtsieg kommen die Mitsubishi von Torsten Michel, Thomas Plum und Uli Kübler, der Subaru von „Reinhard Herbert“ und der Audi TTS von „Karl Kraus“ in Frage.

Mehr unter www.acgunzenhausen.de

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück