Rallye News

"Wir wollen die Fans begeistern"

Am nächsten Samstag fährt der letzte jemals von Opel gebaute Werkswagen als Vorausfahrzeug bei der ADAC Limes Uhren Rallye rund um Hungen.

<strong>Driftmobil:</strong> Michael Gerber und Christian Schön im Opel Manta

In Michael Gerbers Zeit als Profipilot war der Opel Manta 400 bereits ein altes Eisen, Allradtechnik und Turbomotoren waren Anfang der Neunziger das Maß der Dinge. Doch der legendäre Saugmotor-Hecktriebler, mit dem Opel 1983 und ?84 in der Rallye-Weltmeisterschaft antrat, hatte einen bleibenden Eindruck bei dem Deutschen Vizemeister von 1990 und ?92 hinterlassen.

 

Mehr als ein Jahrzehnt nach Beendigung seiner aktiven Karriere erfüllte sich Gerber endlich seinen Traum ? er erwarb den letzten jemals für Werkseinsätze gebauten Opel Manta 400. Nach Monaten der intensiven Restaurierung ist das Auto inzwischen wieder so fit wie 1985, als der heutige Citroën-Teamdirektor Guy Frequelin damit Französischer Meister wurde. Inklusive zeitgenössischem Originalkennzeichen GG-CT 361.

 

Nach dem Start bei der Hessen-Rallye im Mai kehren Gerber und der geschichtsträchtige Manta bei der 15. ADAC Limes Uhren Rallye (20. August, Infos unter www.Limes-Rallye.de) auf die Rallyepiste zurück. Voraussichtlich wird es der letzte Einsatz für den wertvollen Opel Manta 400. Gerber, der heute eine erfolgreiche, auf Automobil- und Motorsportthemen spezialisierte Veranstaltungsagentur betreibt, lässt gerade einen zweiten Manta ohne nennenswerte Historie restaurieren. ?Um Spaß zu haben, ist die Vorgeschichte des Auto schließlich nebensächlich?, sagt der auch heute noch für den MSC Horlofftal startende Ex-Profi.

 

Als so genanntes Vorausfahrzeug vor dem eigentlichen Teilnehmerfeld rollt der rund 275 PS starke Youngtimer allerdings außer Konkurrenz über die Wertungsprüfungen rund um das Rallyezentrum in Hungen. ?Dass wir nicht gewertet werden, heißt nicht, dass wir nur spazieren fahren?, verspricht Gerber, der von Journalist Christian Schön den Streckenaufschrieb vorgelesen bekommt. ?Wir wollen die Fans mit spektakulärer Fahrweise begeistern. Das ist mit dem 400er Manta überhaupt kein Problem.?

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.limes-rallye.de[/URL]

« zurück