Vorschau National

Wilder Berg und tiefer Wald

Zwei legendäre Strecken stehen im Mittelpunkt des kommenden Rallye-Wochenendes: die Grasbahn-Rennstrecke in Teterow und das berüchtigte IVG-Gelände.

So weit in den Norden sind die Schotter-Cup-Teams noch nie gereist: Der vierte Saisonlauf wird auf dem Bergring Teterow in Mecklenburg ausgetragen. Die Stadt Teterow liegt mittendrin im Land Mecklenburg, an der B104 in der Nähe der Autobahn A19. In den Heidebergen am nördlichen Ortsrand (Navi: 17166 Teterow, Appelhäger Chaussee 1) liegt der Bergring: Die Grasbahn ist knapp zwei Kilometer lang und weist rasante Steigungen, Gefällstrecken und Kuppen auf – wie den berühmten „Hechtsprung“. In der Motorrad-Szene ist der Bergring eine Legende, jedes Jahr zu Pfingsten kommen 20-30000 Zuschauer zum Rennen.´

Zum vierten Mal veranstaltet der MC Bergring Teterow eine Rallye 35 für Automobile auf dem Gelände; sie führt nicht nur über die Grasbahn, sondern auch über Wege rund um die Speedway-Arena – mit 3% Asphalt und 97% Gras und Schotter. Der erste Lauf beginnt am Samstag um 12 Uhr, der sechste und letzte Lauf gegen 17.15 Uhr. Das Fahrerlager liegt nur wenige Meter von den Prüfungen entfernt, im Clubhaus gibt es Essen, Getränke und sanitäre Anlagen. Auf weite Sprünge und spektakuläre Drifts können sich die Zuschauer freuen, denn alle führenden Teams aus dem Schotter-Cups finden sich auf der 54 Fahrzeuge umfassenden Nennliste. Cup-Spitzenreiter Jürgen Neumann wird sich im BMW 318 bei den „Verbesserten“ mit dem Finnen Petri Reinikainen (Mercedes), dem Lausitzer Marek Goldbohm (Golf) und Tassilo Biering im R2-Peugeot messen. Bei den „Seriennahen“ geht der Kampf zwischen den BMW von Felix Weisert und Sebastian Vollak mit dem Clio von Mark Muschiol in die nächste Runde. Bei den „Schweden“ bedeuten acht Original-Cup-Volvo einen neuen Saisonrekord. Da bei den Allradlern die Evos von Keskinen, Dinkel und Ramonat fehlen, kann der Berliner Mitsubishi-Pilot Ken Milde nach zwei zweiten Plätzen auf dem Bergring diesmal nach dem Gesamtsieg greifen.

Das IVG-Gelände – bekannt von der Rallye Sulinger Land – ist sportliches Zentrum der Rallye-35-Doppelveranstaltung mit der 50. ADAC-Visselfahrt und der XXIV. Rallye Buten un Binnen. In dem verwinkelten Wald zwischen Liebenau und Steyerberg laufen bei jeder Rallye zwei Sprints und ein Rundkurs – leider unter Ausschluss der Zuschauer, die das Gelände nicht betreten dürfen. Dafür gibt es erstmals seit vielen Jahren einen Rundkurs „im freien Feld“, den die Fans leicht vom Rallyezentrum Steimkes Landhotel in Graue (Navi: 27330 Asendorf, Hannoversche Straße 45) erreichen können. Der kleine Ort Graue liegt an der B6 zwischen Nienburg und Asendorf. Der Zuschauer-Rundkurs läuft bei der Visselfahrt, die um 11.00 Uhr startet, als letzte Prüfung, die Rallye Buten un Binnen (Start um 16.00 Uhr) beginnt mit diesem Rundkurs.

67 Nennungen sind bei den drei veranstaltenden Clubs eingegangen, davon 16 aus der Youngtimer-Trophy. Deren schnellste Piloten Georg Berlandy (Ascona) und Axel Potthast (Escort), beide schon zweimal Gesamtsieger, treffen auf die beiden erstplatzierten Fahrer der Oberberg-Rallye, Helmut Beckmann und Michael Bieg, beide auf Gruppe-H-Mitsubishi. Aber auch der Norden ist mit drei ausgefuchsten IVG-Spezialisten dabei. Olaf Müller (BMW 320is) hat hier im letzten Jahr einen Doppelsieg errungen, Guido Imhoff (VW Golf Kit Car) und Martin Schütte (Evo 6) standen sogar viermal bzw. fünfmal ganz oben auf dem Treppchen. Die stärkste Klasse ist die 2-Liter-Klasse der Gruppe F mit 16 Fahrzeugen.

Mehr unter www.bergring-teterow.de und www.rg-bubi.de

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