31. Reckenberg Rallye

Wiedenbrück erwartet über 100 Teams

Rheda-Wiedenbrück fiebert dem Start der 31. Auflage der ADAC Reckenberg Rallye am 22. September entgegen. Die Veranstalter rechnen mit über 100 Teams und einem beinharten Duellen an der Spitze.

<strong>PROBLEME:</strong> Rekordsieger Walter Gromöller kämpft zur Zeit noch mit den Tücken seiner Opel-Technik

Der MSC Wiedenbrück hat mit dem Reckenberg Berufskolleg, Am Sandberg 21 in Wiedenbrück ein neues Domizil für das Rallyezentrum und den Parc fermé gefunden. Von dort werden ab 13.01 Uhr die Teams die Rallye aufnehmen. Bereits am Freitagabend bietet ab ca. 18.15 Uhr die technische Abnahme der Rallyefahrzeuge im Autohaus Funke an der Herzebrocker Straße in Rheda interessante Einblicke in den Rallyesport.

 

Am Samstag stehen dann sechs Wertungsprüfungen mit rd. 35 Kilometer auf dem Programm. Vier Rundkurse und zwei Sprintprüfungen sind auf Bestzeit zu absolvieren. Die Gesamtstrecke beträgt rund 185 km und führt die Teams nach Herzebrock, Rietberg, Lintel und auf den Gütersloher Flughafen.

 

Eine Stunde vor dem Hauptfeld werden die Teilnehmer der 6. ADAC Reckenberg Historic Rallye mit Fahrzeugen die 20 Jahre und älter sind versuchen, die vorgegebenen Sollzeiten genau einzuhalten.Der MSC Wiedenbrück rechnet dank der zahleichen Prädikate mit mehr als 100 Startern.

 

Vorjahressieger Holger Knöbel peilt mit seinem Allrad-Subaru Impreza WRX wieder den Sieg an um dem bisher eher durchwachsenen Saisonverlauf ein positives Highlight zu geben. "Nach unserem Sieg in 2011 und dem Gewinn der ADAC Rallye Masters will es in diesem Jahr nicht so recht vorwärts gehen, technische Probleme mit dem Getriebe haben uns eingebremst, aber beim Heimspiel werden wir voll auf Sieg fahren", sagte Knöbel. Reckenberg-Rekordsieger Walter Gromöller hofft seinen Opel Ascona 400 bis zum Start wieder fit zu haben: "Der Motor macht Probleme und Anfang September fahre ich noch einen Testlauf und setze darauf, beim Heimspiel antreten zu können."

 

Den beiden Vereinskameraden wird auf jeden Fall eine ganze Meute siegeshungriger Vollgasartisten das Leben bis zum Zieleinlauf um ca. 18 Uhr schwer machen. Parc fermé, Rallyeparty und Siegerehrung finden dann im Reckenberg Berufskolleg bzw. bei guten Wetter auf dem dortigen Außengelände statt. Rallyeleiter Hans-Udo Weckheuer: "Wir freuen uns auf ein großes und gut besetztes Starterfeld. Es wird eine Rallye mit anspruchsvollen Prüfungen, die den Zuschauern an zahlreichen, ausgewiesenen Punkten hochkarätigen, spannenden Motorsport bieten wird."

Mehr Infos unter: www.msc-wiedenbrueck.de

« zurück