Auftakt im Norden

Welfen-Rallye ist startklar

In der Magdeburger Börde findet am letzten Februar-Wochenende die fünfte Auflage der ADAC Welfen-Winter-Rallye statt. In der Motorsport Arena Oschersleben, wo sonst die DTM-Piloten Mattias Ekström oder Martin Tomczyk um jede hundertstel Sekunde kämpfen, startet die nordostdeutsche Rallyeszene in die Saison 2013.

<strong>UNGEWÖHNLICH:</strong> Die Welfen-Rallye findet in der Motorsport Arena Oschersleben statt

Bereits seit einigen Wochen wird auf der Rennstrecke in Sachsen-Anhalt schon wieder kräftig Gas gegeben. Daher sind alle Streckenabschnitte in einem perfekten Zustand. „Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Insgesamt 90 Helfer stehen bereit, um zum Gelingen des außergewöhnlichen Rallye-Wochenendes beizutragen“, erklärt BATC-Sportleiter Karl-Heinz Engel

 

Potthast: Wichtigste Rallye des Jahres

 

Im Teilnehmerfeld finden sich alle bisherigen Sieger der Triplewertung wieder. Neben Lokalmatador Jens Brandes (2009) und BMW-Pilot Axel Nörenberg (2010, 2011) geht auch Vorjahressieger Axel Potthast gemeinsam mit Copilot Elmar Pernsch an den Start. Die beiden Norddeutschen sind seit 2009 bekennende Fans der Rallye in der Motorsport Arena und starten in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. „Es ist für uns die wichtigste Rallye des Jahres“, so Potthast und weiter: „Wir testen bei der Winterallye das Auto richtig durch und können so optimal vorbereitet in die Saison starten.“

 

Der letztjährige Sieg in Oschersleben war ein gutes Omen für den 49-jährigen Rallyepilot. Mit seinem Ford Escort RS 2000 gewann Potthast nicht nur zahlreiche Wertungsläufe sondern holte sich auch den Gesamtsieg in der Youngtimer Rallye Trophy. „Natürlich haben wir uns über den Sieg im letzten Jahr gefreut. Doch für uns ist das Ergebnis in Oschersleben stets zweitrangig. Wir wollen Auto, Fahrwerk und Reifen in unterschiedlichen Situationen testen und dafür sind die Bedingungen bei der Welfen-Winter-Rallye optimal“, so Potthast. Der siebenfache Welfenpokal-Sieger will aber von einer möglichen Verteidigung seines Vorjahressieges nichts wissen. „Im letzten Jahr hatten wir viel Glück. Unser Ford ist Baujahr 1976, somit haben wir eigentlich keine Chance im Konzert der leistungsstarken und modernen Rallyeboliden“, erklärt der erfahrende Rallyepilot.

 

40 Teams am Start

 

Neben der großen Zahl von Wiederholungstätern starten einige Teams zum ersten Mal in Oschersleben. So wird Philipp Leipold, Sieger der DRX Rallycross Trophy 2012, die Rallye in der Motorsport Arena nutzen, um seinen Mercedes Benz 190E auf Herz und Nieren zu testen. „Die Vorfreude auf die Rallye in Oschersleben ist riesig. Für uns ist das der optimale Einstieg in die Saison“ erklärt Leipold’s Copilot Frank Lehmann. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt 40 Teilnehmern aus der gesamten Bundesrepublik. „Prinzipiell bin ich mit der Entwicklung der Teilnehmerzahlen zufrieden. Natürlich wollen wir irgendwann die 50er-Marke knacken. Auf jeden Fall werden die Teams viel Spaß auf der Rennstrecke haben“, so Sportleiter BATC-Sportleiter Engel abschließend.

« zurück