Rallye News

Weiper gewinnt Youngtimer

Die Windecker Rallye-Asse Uli Weiper und Co-Pilot Norbert Velten holen nach 2002 zum zweiten Mal den Gesamtsieg der Youngtimer-Rallye Trophy ins Ländchen.

<strong>Quertreiber bei der Arbeit:</strong> Champion Uli Weiper und Co-Pilot Norbert Velten

In dieser Klasse gehen Fahrzeuge an den Start, die zwischen 1966-81 gebaut wurden. Bevor Weiper und Velten nach acht Wertungsläufen, die im gesamten Bundesgebiet ausgetragen wurden, am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen konnten, belegten sie sieben mal den 1. Platz in der Youngtimer-Wertung. Nur einmal mussten sich die ?Windecker Quertreiber? mit dem zweiten Platz begnügen. Neben dieser fahrerischen Spitzenleistung ist dies auch ein Beweis für den besonders guten Zustand des Opel Kadett C Coupé GTE, der im Jahr 1977 gebaut wurde.

 

Das Siegerfahrzeug ist momentan auf der Essener Automobil-Messe ausgestellt und kann dort noch bis zum 05.12. bestaunt werden. Viele Windecker kennen Weipers sportliches Vehikel vom 1. Windecker Motorsporttag, der Ende Februar in Herchen und Umgebung veranstaltet wurde. Nicht wenige erhielten damals eine Mitfahrgelegenheit beim zweifachen Meister aus Langenberg. Laut Norbert Velten war dieser Tag einer der Höhepunkte der vergangen Saison: ?Obwohl es dort nicht um Punkte ging, hatten wir viel Freude daran, unseren Fans Youngtimer-Rallyesport hautnah bieten zu können. Aber auch die Teilnahme an der Rallye Vogelsberg, wo etliche Spitzenteams aus dem In-und Ausland ihr Bestes gaben, bleibt unvergesslich. Die diesjährige Abschluss-Rallye ?Köln-Ahrweiler?, mit rund 140 km Wertungsprüfungen, wird sicherlich auch ein Thema vieler Benzingespräche bleiben?, so der Co-Pilot.

 

Uli Weiper verwies auf die tolle Unterstützung, die er und Velten zum wiederholten Male erfahren durften:? Ohne die Hilfe von Manfred Quast, Detlef Hartnack und Marco Ermert im technischen Bereich, wäre dieser Erfolg so kaum möglich. Weiterhin gilt Jochen Hirsch und Uwe Weiper unser Dank, sie haben uns großartig unter die Arme gegriffen?, lobt der Meister. Beide freuen sich schon auf die kommende Saison, zumal sie dann an der geplanten Rhein-Sieg Rallye teilnehmen wollen, die in ihrer Windecker Heimat ausgetragen werden soll. Dort wohnen auch der Deutsche Rallye Meister in der S1600 Klasse, Sven Haaf, und dessen Freundin Tanja Geilhausen. Sie ist Co-Pilotin des Pro-Rallye Teams, eines der erfolgreichsten Privatteams der Deutschen Rallye Meisterschaft.

« zurück