Rallye News

Wahl bezwingt Schlenker

Mit einem furiosen Endspurt holt sich Harald Wahl den Gesamtsieg bei der Rallye Ulm. Im Duell zweier Gruppe-H-Escort schlägt er Axel Schlenker.

<strong>SIEGER:</strong> Harald Wahl gewinnt mit nur 2.7 Sekunden Vorsprung

Der Auftakt gelingt Axel Schlenker nach Maß. Der Schwarzwälder gewinnt die ersten beiden WPs. Dabei nimmt er auf der langen 4-Runden-Prüfung Lerchenfeld dem zweitschnellsten Wahl gleich 11 Sekunden ab.

 

Der Trucker von der Schwäbischen Alb kontert mit vier Bestzeiten auf zügigen Wirtschaftswegen (sogar zwei Ortsdurchfahrten sind dabei) und verkürzt den Rückstand vor der Final-WP auf genau 5 Sekunden. Auf der letzen WP setzt Wahl alles auf eine Karte und verbläst Schlenker um 7,7 Sekunden. ?Heute hat einfach alles geklappt, das Auto, die Reifen, das Team. Das war toll,? schwärmt der 42-jährige Trucker, der bei der Siegerehrung einen Riesenapplaus erntet.

 

Den dritten Rang holen sich Bernd und Ralph Fruck im Audi Quattro, mit 14 Sekunden Rückstand auf Schlenker flott unterwegs. Fritz Köhler hätte ihm den Platz vielleicht streitig machen können, doch er muss seinen Kadett schon im langen Rundkurs abstellen.

 

Eine Bravourleistung zeigen Alexander Kopp und Michaela Schober mit dem seriennahen Peugeot 206 RC. Sie gewinnen nicht nur die gut besetzte 2-Liter-Klasse der Gruppe N/F2005, sondern lassen alle zweiradgetriebenen Gruppe-H-Boliden hinter sich: Platz 4 im Gesamt spricht Bände.

 

Mit 82 Teams setzt die 8. DMV-Rallye Ulm ihren Aufwärtstrend fort und schafft einen neuen Teilnehmerrekord. Bei fast gänzlich trockenem Wetter stört nur die Polizei, die zwischen Start und WP 1 eine massive Verkehrskontrolle bei den Rallye-Autos durchführt ? aber kein Teilnehmer scheitert bei dieser ?Wertungsprüfung?.

 

Ergebnis 8. DMV-Rallye Ulm

01. Wahl/Grimberg, Ford Escort Cosworth H15 21:20,4

02. Schlenker/Schmidt, Ford Escort Cosworth H15 + 2,7

03. Fruck/Fruck, Audi 90 Quattro Turbo H15 + 17,5

04. Kopp/Schober, Peugeot 206 RC N3 + 46,4

05. Markert/Schad, BMW M3 E36 N5 + 54,9

06. Noller/Baldauf, Opel Kadett C CTC + 1:01,0

07. Schmitt/Pfister, Opel Kadett E 16V H13 + 1:09,1

08. Huß/Huß, Honda Civic CRX H12 + 1:16,4

09. Stütz/Nodes, Opel Manta B H13 + 1:17,0

10. Zak/Wenger, VW Golf I 2.0 H13 + 1:17,2

« zurück