Rallye News

Vorschau Wartburg Rallye Cup 2002

Die Wartburg-Rallye dürfte wohl inzwischen jeden Rallyeinteressierten ein Begriff sein. Doch der MC-Eisenach hat im Jahr 2000 den Wartburg Rallye Cup ins Leben gerufen, der inzwischen in seine dritte Saison geht.

:: Jürgen Kayser:

Die Rallyeregion Wartburgkreis hat schon einige gute Rallyefahrer hervor gebracht. Damit dies in Zukunft nicht an zu hohen Kosten scheitert, wurde im Jahr 2000 der Wartburg Rallye Cup ins Leben gerufen. Rallyefahrern, mit Wohnsitz im Wartburgkreis, wird hier die Möglichkeit gegeben, sich regional mit anderen Teilnehmern zu messen.

 

Mit 21 Teilnehmern im Vorjahr und 28 eingeschriebenen Teilnehmern für die kommende Saison erfreut sich der Cup wachsender Beliebtheit. Das Konzept mit absoluter Chancengleichheit und klassenunabhängiger Wertung ging in den vergangenen zwei Jahren auf und wurde mit Begeisterung bei den Teilnehmern angenommen.

 

In dieser Saison haben sich 28 Rallyefahrer zum Wartburg Rallye Cup mit Ihren Fahrzeugen angemeldet. Unter ihnen, wie die letzten Jahre auch schon, das Team Anders Motorsport mit ihren Ex-Werks Skoda Favorit oder Jürgen Kayser mit seinem fast schon historischen Skoda 136 LR. Doch nicht nur für alteingesessene Rallyefahrer bietet der Wartburg Rallye Cup eine gelungene Grundlage um ihrem Hobby nachzugehen. Auch den Youngstars wird durch den niedrigen Kostenaufwand ein großer Anreiz gegeben, um in den Rallyesport einzusteigen und Erfahrungen zu sammeln.

 

So war es für das Rallyeteam Klatt aus Tiefenort klar, daß die erste Rallye im Rahmen des Wartburg Rallye Cups stattfinden soll. ?Wenn man in der Region der Wartburg Rallye groß geworden ist, ist es ein wunderbares Gefühl vor heimischem Publikum zu fahren und als Einstieg ist es der beste Weg.? so Pilot Matthias Klatt.

 

Man sieht, daß Konzept, kostengünstigen Rallyesport zu bieten, geht beim MC-Eisenach nun schon in der dritten Saison voll und ganz auf. Mit der Rallye Wartburg als Teil des Cups ist es den Teilnehmern außerdem möglich, einen Challenge Lauf mit National A ? Status zu fahren. Den Auftakt des Cups bildet die ADAC Rallye 200 ?Auf nach Melsungen?, dem bereits alle Teilnehmer mit Spannung entgegenfiebern.

 

In der Saison fließen die Ergebnisse aus 8 verschiedenen Rallye´s in die Wertung ein.

06.04. - 20. ADAC Rallye 200 ?Auf nach Melsungen?

20.04. - 32. ADAC Roland Rallye - Nordhausen

18.05. - Rallye-Sprint Meiningen

09.06. - "Osterbug-Rallye 200? Weida

09.08. - ADAC Rallye Wartburg (Challenge)

17.08. - ADAC Rallye 200 Hünfeld

07.09. - Doppelveranstaltung Werra-Meißner + Nordhessen Rallye

09.11. - 2. ADAC Rallye-Sprint "Gollert? ? Ruhla

« zurück