27.02.

Vorschau Rallye SÜW

Der MSC Ramberg veranstaltet am kommenden Samstag die 28. Rallye Südliche Weinstrasse sowie die 6. Südliche Weinstrasse Historic.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die Rallye Südliche Weinstraße findet am Samstag statt

Das Rallyezentrum ist auch in diesem Jahr wieder in Edenkoben am Kurpfalzsaal, nebenan am Ludwigsplatz sind ab 10 Uhr die Historischen Autos zu bewundern, ab 12.15 Uhr sind dann die Teilnehmer der Bestzeitrallye auf der Startrampe vor dem Rathaus zu bestaunen.

 

Die Rallye ist in zwei Schleifen mit jeweils drei verschiedenen Wertungsprüfungen unterteilt. Auf der WP 1 bei Großfischlingen geht es hauptsächlich über Feldwege und die Landstraße. Die WP 2 und 3 sind dann im Pfälzer Wald zu absolvieren, dort trennen sich dann die Buben von den Bübchen, wie Walter Röhrl bestätigte, der 2009 das Vorrausauto steuerte. Er kannte die Strecken noch von der Rallye Vorderpfalz, die in den 80er Jahren als die größte Herausforderung an Asphaltrallyes im Rahmen der Deutschen Rallyemeisterschaft gesehen wurde, Röhrl gewann diese zwei Mal.

 

Mit der Startnummer 1 gehen die letztjährigen Gesamtsieger Karlheinz und Edwin Braun mit ihrem BMW M3 an den Start. Mit Rainer Noller und Uwe Walz tritt aus dem Schwabenland das Team an, welches in der vergangenen Saison die meisten Rallyes gewonnen hat. Ebenfalls ein Wort um eine vordere Platzierung mitreden will ein weiterer Lokalmatator, der letztjährige Gesamtdritte Wilfried Brunken, der erstmals mit Tochter Alexa auf dem Beifahrersitz im Mitsubishi Lancer Evo 6 startet. Wieder dabei sind natürlich Udo Naab und Co Harald Korz, im letzten Jahr ADAC Pfalzmeister, die ihren bekannten Opel Astra einsetzen sowie ihre Clubkollegen Frank Schlinck und Co Frank Zimmermann, Schlinck will auf alle Fälle nach dem technischen Ausfall im letzten Jahr diesmal mit seinem Seat Ibiza Kitcar das Ziel sehen.

 

Bei der Historic-Rallye, wo es nicht um die schnellste Zeit geht, sondern um die genaueste Ziellichtschrankenüberquerung nach einem Schnitt von maximal 49 km/h, haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teams angemeldet, darunter auch fast alle Sieger der letzten Jahre. Als erstes geht hier Tilo Giebels mit Copilot Dr. Peter Straub im Porsche 911 S2,3 auf die Strecke, gefolgt vom Markenkollegen Herbert Schmidt und Co Steve Zimmermann, ebenfalls Porsche 911. Es gibt wieder eine breite Palette an historischen Autos zu bewundern, vom Käfer über den Mini bis zum Autounion 1000S, vom C-Kadett über die Alpine A 310 bis BMW2002ti sind einige alte Schmuckstück am Start.

  

Mehr Infos unter: www.rallye-suedliche-weinstrasse.de.tl

 
 

« zurück