29. August

Vorschau Rallye "Saar-Ost"

Am 29. August ist es wieder so weit, dann dröhnen die Motoren in und um die Kreisstadt Neunkirchen, wenn die Rallye "Saar-Ost" beginnt.

<strong>BEREIT:</strong> Die Rallye "Saar-Ost" findet Ende August statt

Was 1996 vom MC Saar-Ost in Neunkirchen ins Leben gerufen wurde wird nun schon zum fünften Mal in Kooperation mit dem MSC Schiffweiler durchgeführt. In dieser Zeit war ein stetiger Aufwärtstrend zu verzeichnen. Mit der 2007 erstmals ausgetragenen Historic Rallye „Saar-Ost“ konnte neue Teilnehmer, wie auch Zuschauer angesprochen werden. Seit dieser Zeit ist die Veranstaltung auch im Rallyezentrum rund um das Wiebelskircher Autohaus beheimatet.

 

Dreh- und Angelpunkt  ist das Rallyezentrum in der Ortsmitte von Wiebelskirchen. Nach der morgendlichen Besichtigung werden sich die Teilnehmer um 14.00 Uhr auf den Weg zu den sechs Wertungsprüfungen machen, die alle im Umkreis von 20 Kilometern liegen. Das Programmheft mit allen Daten, dem exakten Zeitplan und der Teilnehmerliste ist am Veranstaltungstag im Rallyezentrum und beim Showstart auf dem Stummplatz zu erwerben.

 

Vor den Teilnehmern, die um die Saarländische ADAC Rallyemeisterschaft und um die Saar – Pfalz – Rallyemeisterschaft, sowie den DMSB Rallyepokal streiten, gehen bereits um 13.00 Uhr die historischen Rallyefahrzeuge an den Start, die um Punkte zur Retro Rallye Serie des ADAC Pfalz kämpfen.

 

Evolution statt Revolution könnte das Motto der diesjährigen Veranstaltung lauten. Bekannte WPs, der letzen Jahre wurden für die 2009er Auflage leicht abgewandelt. So dass nur eine der drei WPs schon einmal unverändert gefahren wurde. Mit 110 Gesamtkilometern bei 34,98 WP Kilometern können wir die Rallye Saar-Ost mit dem besten Verhältnis der Länge von WP zu Verbindungsetappen seit ihrem Bestehen präsentieren. Mit einem Schotteranteil von 8 %, auf frisch präparierten Schotterwegen und schnellen Asphaltpassagen sollte für jeden was Passendes dabei sein. Das traditionelle Finale der Rallye „Saar-Ost“ wird wieder die Suzuki Super Special Grube König bilden.

 

Der Zieleinlauf vor dem Wiebelskircher Autohaus ist für 18:31 Uhr geplant, die Siegerehrung ist für 21 Uhr vorgesehen.

 

Weitere Informationen unter www.rallye-saar-ost.de

« zurück