Gropp im C2R2

Vorschau Rallye „Saar-Ost“

In drei Wochen startet die 13. Auflage der Rallye „Saar-Ost“ Neunkirchen vom Rallyezentrum „Wiebelskircher Autohaus“ in Neunkirchen-Wiebelskirchen.

<strong>GUT BESUCHT:</strong> Die Rallye Saar Ost kann sich über eine Vielzahl von Prädikaten freuen

Bereits im letzten Jahr war das Autohaus, am Wiebelskircher Festplatz gelegen, Dreh und Angelpunkt der Veranstaltung. Bereits Tradition bei der „Saar-Ost“ ist der Show Start auf dem Stummplatz in der Neunkircher City, vor dem Haupteingang des Saarpark-Center.
 
Die Rallye zählt in diesem Jahr neben der Saarländischen und Saar-Pfalz Rallyemeisterschaft auch zum Rallyepokal des DMSB. Die Prädikate dürften für ein Interessantes Starterfeld sorgen. Besondere Aufmerksamkeit  liegt auf einem der Lokalmatadore. Uwe Gropp wird sein neues Einsatzfahrzeug ausführen. Nach mehr als 15 Jahren auf Fahrzeugen der Marke Peugeot wird er nun einen Citroen C2 in der R2 Spezifikation pilotieren. Einen weiteren Citroen C2R2 will der deutsche Vize Rallyemeister Lars Mysliwietz mit Beifahrer Oliver Schumacher an den Start bringen, nach einem Überschlag musste der Start für die Eifelrallye abgesagt werden. Das Team versucht alles um für die Saar-Ost das Fahrzeug wieder Einsatzbereit zu haben.
 
Mit am Start werden auch die amtierenden Saarlandmeister Sven Langenfeld / Theresia Anthony sein, nach einer durchwachsenen Saison auf dem für die beiden neuen Honda Civic, zeigte die Formkurve bei den letzten Rallyes nach oben. Der Saar-Pfalz Rallyemeister Franz Reinert wird seinen bekannt zuverlässigen gelben VW Golf an den Start bringen. Aus dem Schwabenländle will Fritz Köhler mit seinem bärenstarken BMW M3 anreisen, er möchte seinen Gesamtsieg aus dem Jahr 2006 nur zu gerne wiederholen. Etwas langsamer werden es die Piloten der Retro Rallye Serie angehen lassen. Sie werden bei der im Rahmenprogramm laufenden 2. „Saar-Ost“ Historic Rallye an den Start gehen und die Wertungsprüfungen mit Ihren alten Schätzchen vom Kaliber eines Saab 96 oder Porsche 911 unter die Räder nehmen.
 
Die erste Wertungsprüfung steht in Kirkel – Limbach auf dem Plan. Als zweite Wertungsprüfung geht es auch in diesem Jahr nach Mainzweiler. Mit einer Länge von 9,73 km als großer Rundkurs angelegt, wird hier lediglich ein Runde, plus Ausfahrt gefahren. Am Lokal „Zur Linde“ in Mainzweiler ist einer der Top Zuschauerpunkte, bevor es in Richtung Urexweiler zum Ziel der Wertungsprüfung geht. Traditioneller Abschluss der Rallye „Saar-Ost“ ist die Suzuki Super Special „Grube König“, in diesem Jahr mit veränderter Streckenführung.
 
Das Programmheft ist am Veranstaltungstag sowohl am Saarpark-Center als auch am Rallyezentrum beim Wiebelskircher Autohaus zu bekommen. Die Veranstaltung präsentiert sich bereits in der Woche davor im Neunkircher Saarpark-Center mit einer kleinen Ausstellung von Rallyefahrzeugen.

 

Mehr Infos unter: www.rallye-saar-ost.de

« zurück