Rallye News

Vorschau Rallye Fränk. Schweiz

Die Rallye Fränkische Schweiz feiert mit ihrer diesjährigen Ausgabe ihren 25. 'Geburtstag'. Ein Jubiläum, was in der heutigen Zeit nicht oft vorkommt.

<strong>Rallyefest:</strong> Die Rallye Fränkische Schweiz feiert Jubiläum

(gpp) ? Die Rallye Fränk. Schweiz feiert mit ihrer diesjährigen Ausgabe am 25. Oktober, auch ihren 25. 'Geburtstag' und damit ein Jubiläum, wie es ein ähnliches in der heute doch schnelllebigen Zeit wohl kaum mehr so bald wieder geben dürfte. Vor allem deshalb nicht, weil sich die Organisatoren vom Motorsportclub (MSC) Fränk. Schweiz einer Bevölkerung sicher sein können, die voll und ganz hinter ´ihrer` Rallye stand ? und steht.

 

War es früher, zu Beginn dieser langen und ununterbrochenen Rallye-Geschichte, - unter anderem - der Drügendorfer Steinbruch bei Ebermannstadt, wo sich die Rallye-Freaks abseits der öffentlichen Straßen ´austoben` konnten, werden heute durchaus diese öffentlichen Straßen in die Rallye eingebunden ? und keineswegs nur als Verbindungsetappe von einer Wertungsprüfung (WP) zur nächsten. Manche dieser WP´s haben in den letzten Jahren zudem einen eigenen ´Kult-Charakter` entwickelt, dass den Rallye-Fans in ganz Nordbayern - sowie den Akteuren aus fast der gesamten Republik - bei Namen wie ?Brunn?, ?Stadtwald?, ?Hungenberg? oder ?Rundkurs Neudorf?, doch die Augen zu glänzen beginnen.

 

Die Verantwortlichen um Rallyeleiter Uwe Jentsch (Hummeltal) werden also ?den Teufel tun? und sich andere Strecken aussuchen. ?Schließlich sind diese Prüfungen überaus anspruchsvoll und selektiv?, und zum anderen müssen sich die Macher der Rallye Fränk. Schweiz von vielen Anwohnern argwöhnisch fragende, etwa folgende Kommentare: ?...warum fahrt Ihr heuer nicht bei uns?...? anhören, wenn sie wirklich einmal eine dieser ´Stamm`-Prüfung aus welchem Grund auch immer, in einem Jahr nicht fahren - können.

 

So wird also auch die ´Jubiläums-Ausgabe` der Rallye Fränk. Schweiz am letzten Oktober-Samstag in und auf gewohnten Bahnen ablaufen, ?und das ist durchaus auch ein Versprechen an die Teilnehmer?, so Rallyeleiter Uwe Jentsch, ?wenn diese wissen, worauf sie sich einlassen müssen ? und können!? Und die Fans und Einheimischen wissen genau, wohin sie sich zu wenden haben, um die Rallye und ihre Teilnehmer beobachten zu können.

 

Das ist zunächst im Rallye-Zentrum, das bereits am Freitag, dem 24. Oktober rund um das Hollfelder Sportgelände aufgeschlagen wird, (die technischen Überprüfung der Fahrzeuge findet im Autohaus Gießner statt) und diese dabei von den Fans auch genauer unter die Lupe genommen werden können. Von dort aus erfolgt am Tag darauf, am Samstag, dem 25. Oktober, ab 11.31 Uhr auch der Start zu der 25. Jubiläums-Rallye, die wieder über insgesamt fünf Wertungsprüfungen führt. Darin enthalten sind vier verschiedene Strecken ? von denen also eine zweimal befahren wird. Insgesamt sind vier Sprint-Prüfungen und ein Rundkurs zu absolvieren ?womit wir auf 33 WP-Kilometer kommen?, so Michael Bayer (Hollfeld), der heuer die Auswertung übernimmt und als langjähriger Macher und Motor der Rallye Fränk. Schweiz auch heute noch ? wichtige Fäden im Hintergrund in der Hand hält, während Erik Heilmann (Kist) als Fahrerverbindungsmann fungiert.

 

Weitere Info´s gibt es im Internet unter [URL]www.msc-fr-schweiz.de[/URL]

« zurück