Rallye News

Vorschau Rallye Erzgebirge

Am kommenden Freitag fällt der Startschuß zur diesjährigen Rallye Erzgebirge. Prominente Fahrer aus der DRM wollen den Stars der Challenge kräftig einheizen.

<strong>Mit dabei:</strong> Ruben Zeltner im Mitsubishi Evo 6

Auch in diesem Jahr hat sich der Veranstalter Mühe gegeben Fahrern und Fans einiges an neuen Strecken bzw. Streckenabschnitten zu bieten. So wird zum Beispiel das erste Mal als Highlight am Freitagabend ein Rundkurs in Jahnsdorf gefahren, der es in sich hat. Auch die bereits im Vorjahr geplante Schleife in Hartenstein auf der Wertungsprüfung Wildbach konnte in diesem Jahr realisiert werden. Ein besonderer Augenschmaus für die Fans wird der in diesem Jahr erstmalig im Erzgebirge startende Fulda-Youngtimer-Cup. Zwölf historische Rallyewagen bilden den Abschluß des Starterfeldes nach den allseits beliebten Trabis.

 

Am Freitag, um 18:15 Uhr, werden 110 Teams vom Markt in Hohenstein-Ernstthal zur ersten Etappe der 41. Volkswagen - ADMV ? Rallye Erzgebirge starten. An diesem Abend werden die Rallye-Piloten zwei Wertungsprüfungen absolvieren, die Wertungsprüfung Oberdorf mit ihren schmalen Straßen und der Ortsdurchfahrt und den Rundkurs Jahnsdorf. Gegen 19:56 Uhr werden die Rallye-Teams ihre Fahrzeuge im Parc fermé abstellen.

 

Am nächsten Morgen starten die Teams in der Früh auf die Schleife im Erzgebirge. Neben dem Rundkurs Neuamerika und der Strecke Wildbach fahren die Fahrzeuge wieder die schon als legendär zu bezeichnende Strecke in der Stadt Grünhain mit ihrem Sprung an der Klostermauer. Nachdem die Fahrzeuge im Service wieder fit gemacht wurden, geht es ein zweites Mal auf die Schleife.

 

Nach einem zweiten Service in Schneeberg warten auf die Teams noch fünf weitere Prüfungen. Nach bereits 68 an diesem Tag gefahrenen WP-km müssen die Piloten die Strecken Jahnsdorf, Oberdorf und nochmals Wildbach bewältigen, bevor sie gegen 18:30 Uhr auf dem Markt in Hohenstein-Ernstthal über die Zielrampe fahren können. Die anschließende Siegerehrung und Rallye-Party im Rahmen des Stadtfestes werden einen würdigen Abschluß der Rallye bilden.

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren geht es in der Deutschen Automobil-Rallye-Challenge denkbar knapp zu. Das Team Moufang/Frenzel (80), zurzeit auf Platz 1 der Challenge und auch die Teams Abendroth/Huber (75), Sorgalla/Berdi (72), Teichmann/Weiß (70) und Memmel/Schelzke (70) können an dem Ausgang der Challenge noch einiges bewirken, also seien wir gespannt.

 

Gaststarter in der Challenge wie der Vorjahressieger Ruben Zeltner auf Mitsubishi und die Lokalmatadoren Stölzel/Windisch (Skoda Octavia WRC), Carsten Mohe (Renault Clio Maxi) sowie Corazza/Rothe (Mitsubishi) bereichern das diesjährige Starterfeld und werden bei der Frage nach dem Gesamtsieg der Rallye ein gehöriges Wörtchen mitreden.

Ebenfalls am Start der Rallye Erzgebirge sind die Piloten des Nissan Micra Rallye Cup, des Suzuki Ignis Rallye Cup und des Tyczka Totalgaz Rallyecup.

 

Programmhefte mit weiteren Informationen erhalten sie an unseren Vorverkaufsstellen. Die Vorverkaufsstellen finden Sie auf der offiziellen Homepage der Rallye Erzgebirge [URL]www.erzgebirgsrallye.de[/URL]. Auf diesen Seiten finden sie neben Aktuellem rund um die Rallye auch detaillierte Informationen zur Streckenführung.

« zurück