Rallye News

Vorschau Rallye Bad Emstal

Ein starkes Teilnehmerfeld und ein tolles Rahmenprogramm erwartet die Fans bei der Rallye Bad Emstal. Topfavorit ist einmal mehr Carsten Alexy.

<strong>FAVORIT:</strong> Carsten Alexy peilt vierten Sieg bei Rallye Bad Emstal an

?Wird Carsten Alexy den vierten Sieg in Folge schaffen??, lautet die spannende Frage für kommenden Samstag, wenn etwa 130 Rallyeteams aus ganz Deutschland nach Wolfhagen kommen, um auf sieben Wertungsprüfungen den Sieger der zehnten Bad Emstaler unter sich auszumachen.

 

Dem 40-jährigen Rotenburger und seinem Odenheimer Beifahrer, Karlheinz Knaus, wird es sicherlich nicht leicht gemacht werden, denn auch das Ehepaar Marc und Alexandra Färber haben in Hessen noch eine Rechnung offen: Aus Neuwied kommen sie im Mitsubishi Lancer EVO IV, um den Audi S2 Quattro zu schlagen. Auch die noch amtierenden Challengemeister Norbert Moufang und Michaela Frenzel (Nidda/Rotenburg) wittern im Opel Kadett C Coupé bei Trockenheit ihre Chance und mindestes fünf weitere Teams können Topdrei-Platzierungen zugetraut werden.

 

In der Zweiliter-Klasse werden sicherlich Andreas Gutbier und Matthias Winning auf VW Golf GTI 16V (Fritzlar/Bad Emstal) ihren Heimvorteil nutzen wollen, jedoch ist auch hier die Konkurrenz recht groß. So müssen sie beispielsweise gegen Stefan Göttig und Holger Claus (Fuldatal/Calden) im bärenstarken Ford Escort Maxi Kit-Car antreten. Ansonsten haben sich natürlich noch viele Rallyefahrer angekündigt, die in Nordhessen und Umgebung Rang und Namen haben. ?Wir freuen uns, dass alle Klassen gut besetzt sind?, erklärt Rallyeleiter Manfred Lengemann vom veranstaltenden MSC Emstal. So sind Ralf und Uschi Müller vom Motor-Sport-Club Emstal im Audi 80 GTE seit Jahren feste Größen in den seriennahen Klassen.

 

Auch dabei sein werden die Teilnehmer der siebten Youngtimer-Rallye. Hier gehen Teilnehmer mit Fahrzeugen bis Baujahr 1984 an den Start. Gerd Grunewald aus Wolfhagen wird im BMW 2800 CS bestimmt wieder einige spektakuläre Drifts zeigen. Hinzu kommen die Teilnehmer des Historic-Rally-Cups. Als Vorauswagen außerhalb der Wertung tritt Horst Rotter (Großalmerode) im Kassler-Opel Corsa Super 1600 aus der Deutschen Rallye-Meisterschaft an. Er wird den Zuschauern demonstrieren, wie schnell so ein ?Kraftzwerg? bewegt werden kann.

 

Aber auch abseits der Strecke hat der veranstaltende MSC Emstal einiges organisiert: So kommt zum Beispiel der (fast) fünffache Deutsche Rallye-Meister, Matthias Kahle ins Autohaus-Ostmann, um ab etwa 10.00 Uhr seinen Fans Autogramme zu geben. Der Kasseler-Heißluftballon soll an einer WP in die Lüfte steigen. Der Start der Rallye ist für 12.01 Uhr auf dem Wolfhagener Marktplatz geplant. Hier wird ein Sprecher die Teams vorstellen.

 

Die erste Wertungsprüfung (WP) soll dann um 12.36 Uhr sein. Gefahren werden insgesamt sieben Wertungsprüfungen, davon vier identische, die fast ausschließlich auf Asphalt ausgetragen werden. Für Zuschauer besonders interessant sein dürfte der Rundkurs ?Helfenberg? bei Philippinenthal (13.54 Uhr und 17.22 Uhr) sein. Als besonderer Leckerbissen steht in diesem Jahr auch wieder die berühmt-berüchtigte WP ?Russenweg? mit der spektakulären Sprungkuppe bei Balhorn im Zeitplan. Zur Pause kommen die Teams ab etwa 14.15 Uhr zum Autohaus Ostmann in Wolfhagen, wo es vormittags auch schon Programmhefte mit weiteren Informationen gibt. Die Siegerehrung findet dann abends in der Wolfhagener Stadthalle statt.

« zurück