Rallye News

Vorschau 'Buten un' Binnen'

Der AMC Asendorf, AC Verden und MSG Visselhövede bilden in diesem Jahr wieder die Rallye-Gemeinschaft ?Buten un? Binnen?, um am 26.06. eine Rallye anzubieten.

<strong>Rallye-Action:</strong> Am 26. Juni startet die Rallye 'Buten un' Binnen'

Jeder der drei Vereine zeichnet für eine Wertungsprüfung verantwortlich. Die maximal zulässigen Wertungsprüfungskilometer werden dabei voll ausgereizt, knappe 35 Kilometer. Und das bei bescheidenen 65 Kilometern Gesamtlänge pro Veranstaltung. Jede der drei Sprintprüfungen (A-E) wird pro Veranstaltung zweimal befahren.

 

Die erste Prüfung, welche von den Teilnehmern unter die Räder genommen werden muss, wird vom AMC Asendorf organisiert. Wie im Vorjahr ist diese Prüfung mit über sieben Kilometern Länge, gefahren als Sprint, die Königsprüfung. Der AC Verden organisiert die zweite Prüfung, die MSG Visselhövede die dritte Prüfung Alle drei Prüfungen sind gegenüber den Vorjahren in der Streckenführung wieder verändert worden. Es heißt also wieder einmal mehr für die Teams: Bitte ein neues Gebetbuch verfassen.

 

Damit stehen für den Rallye-Tag wieder 12 Wertungsprüfungen mit insgesamt 70 Wertungskilometern auf dem Programm, wozu die Teilnehmer um 11:01 Uhr zur 39. ADAC ? Visselfahrt und nachmittags um 17:01 Uhr zur XIII. ADAC ? Rallye ?Buten un? Binnen? an den Start gehen.

 

Das Rallyezentrum befindet sich wieder in Liebenau im Landkreis Nienburg/Weser, nordwestlich von Hannover. Am Hotel ? Restaurant ?Schweizerlust? haben Interessierte die Möglichkeit, schon am Freitag zur technischen Abnahme einen kurzen Blick auf das Sportgerät ?Rallye-Auto? zu werfen. Bis zur Rückkehr der Rallye-Fahrzeuge am Samstag Abend - ab 19:30 Uhr in Liebenau - wird dieses der einzige Blick sein. Die Rallye wird auch in diesem Jahr wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, weil die Veranstaltung ausschließlich auf Privatgelände ausgetragen wird und der Besitzer den Zutritt für Zuschauer nicht gestattet ? verständlich, handelt es sich doch um ein ehemaliges Militärdepot.

 

Damit in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer den Weg nach Liebenau finden, hat sich die Rallye-Gemeinschaft zahlreiche Prädikate gesichert. Am Vormittag startet die Zeitenjagd für die Teilnehmer unter anderem zum Deutschen Rallye ? Pokal 2004 in der Region Nord, ausgeschrieben vom Deutschen Motorsport Bund e.V. (DMSB).

 

Auch der Niedersächsische Fachverband für Motorsport (NFM) hat beide Veranstaltungen wieder mit einem Prädikat zur Niedersächsischen Rallye-Meisterschaft bedacht. Weitere regionale Meisterschaften werden am 26. Juni 2004 in Liebenau ausgefahren, so der Rallye-Cup-Nord, der ADAC ? Welfenpokal und die Rallye ? Meisterschaft Bergischer Motorsport. Eine besondere Freude für die Organisatoren ist es, dass die Veranstaltungen der Rallye-Gemeinschaft erstmals in den Terminkalender vom Nordhessenpokal aufgenommen wurden.

 

Für die Freunde des historischen Motorsports gibt es in diesem Jahr wieder einen besonderen Leckerbissen. Nachdem es den Organisatoren und Teilnehmern im vergangenen Jahr gleichermaßen gut in Liebenau gefallen hat, gibt auch in 2004 die Youngtimer Rallye Trophy ein Gastspiel im Norden. Die Youngtimer dieser Serie treffen auf die norddeutschen Teilnehmer des Heide-Oste- Pokal.

 

Neben diesen überregionalen Prädikaten zählen die Erfolge bei der 39. ADAC ? Visselfahrt und der XIII. ADAC ? Rallye ?Buten un? Binnen? auch zu den Meisterschaften der ADAC Regionalclubs. Große Freude herrscht bei den Organisatoren darüber, dass erstmals der ADAC Nordrhein ein Prädikat an die Rallye-Gemeinschaft vergeben hat.

 

Aus nah und fern erwartet die Rallye-Gemeinschaft wieder ihre Teilnehmer. Auch die Lokalmatadoren haben sich bereits wieder angekündigt. Werden die Gesamtsieger von 2003 wieder am Start sein? Werden sie ihre Titel verteidigen? Lassen wir uns überraschen. Erinnern wir uns an das vergangene Jahr, in dem Martin Schütte den Gesamtsieg bei der XII. ADAC ? Rallye ?Buten un? Binnen? holte, zur 38. ADAC ? Visselfahrt seinen Renault Clio an Holger Bartels übergab, der wiederum den Gesamtsieg einfuhr.

 

Weitere Informationen, die Nennungsliste und die Ergebnisse zur Rallye- Doppelveranstaltung können auf der Internet-Seite der Rallye-Gemeinschaft abgerufen werden: [URL]http://www.acverden.de/rallye[/URL]

« zurück